Verschönerungsverein für das Siebengebirge Jugendarbeit steht im Fokus

KÖNIGSWINTER · Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) setzt in diesem Jahr ganz auf die Jugend. Mit einem umfangreichen Kinder- und Familienprogramm sowie zahlreichen Angeboten und einem Camp für Jugendliche wirbt der Verein um Nachwuchs.

 (Schaum-)Lava aus der Spülschüssel: Wie man einen Vulkanausbruch mittels Brause und Backpulver simuliert, zeigte Biologin Miriam Mews (rechts) den Kindern und Jugendlichen bei einer Ferienfreizeit im Siebengebirge.

(Schaum-)Lava aus der Spülschüssel: Wie man einen Vulkanausbruch mittels Brause und Backpulver simuliert, zeigte Biologin Miriam Mews (rechts) den Kindern und Jugendlichen bei einer Ferienfreizeit im Siebengebirge.

Foto: Frank Homann

Waren es bisher überwiegend Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, so zielt der Verein jetzt vermehrt auch auf die Älteren. "Wir wollen den Wert der Arbeit des VVS in der Bevölkerung noch mehr verdeutlichen", sagte Hans-Joachim Gardyan bei der Vorstellung des Jahresprogramms zum Thema Umweltbildung im Forsthaus Lohrberg. Der frühere Schulleiter des CJD kümmert sich um die Jugendarbeit, Diplombiologin Miriam Mews um das Kinder- und Familienprogramm.

Nach der Diskussion über die Rolle des Vereins bei der konzertierten Rettungsaktion für den Weinbau unterhalb des Siegfriedfelsens ist dem VVS die Imagepflege besonders wichtig. Auch wenn sich die zwischenzeitliche Zerreißprobe trotz einiger Austritte nicht negativ auf die Mitgliederzahl ausgewirkt hat, wie Vorstandsmitglied Klaus Breuer betonte. "Wir haben mehr Beitritts- als Austrittserklärungen erhalten", sagte er.

Da das Durchschnittsalter der fast 1800 Mitglieder nach Breuers Schätzung jedoch um die 60 Jahre liegt, ist Nachwuchs im Verein besonders willkommen. Dabei sehen die Verantwortlichen ihr Angebot als Ergänzung zur theoretischen Vermittlung des Themas Natur in den Schulen. "Wir setzen den Schwerpunkt auf die Naturerfahrung und den emotionalen Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Natur", so Breuer. Einen Bachlauf von der Quelle bis zur Mündung zu verfolgen, sei für viele Kinder erhellender als die Vermittlung ökologischer Zusammenhänge.

Beim Wander- und Familienprogramm stehen fast 50 Veranstaltungen auf dem Programm. Den Auftakt bei den Spaziergängen macht eine Wanderung unter dem Titel "Weiterentwicklung des Wildnisgebiets" am Sonntag, 16. Februar. Für Kinder ab sechs Jahren findet am Samstag, 15. Februar, eine Entdeckungstour unter dem Titel "Winterzauber" statt.

Nach einer Pause im vergangenen Jahr gibt es 2014 zum vierten Mal ein Jugendcamp für Schüler der Klassen 6 bis 10 von Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September. Gardyan sieht darin eine Chance, dass Jugendliche "nicht akademisch, sondern durch Erfahrung lernen, die Natur zu schätzen und zu schützen".

Nach der etwas schwierigen Geburt habe man in verschiedenen Schulen inzwischen verantwortliche Lehrer gefunden, die das Angebot unter den Schülern bekannt machen. In diesem Jahr werden die Teilnehmer etwas über die Wildnisgebiete im Siebengebirge, über Wasser und geologische Themen erfahren. Aus aktuellem Anlass wird zusätzlich das Thema Weinberge ins Programm aufgenommen. "Das gehört einfach ideell und emotional dazu", sagte Gardyan.

Die Jugend erwartet in diesem Jahr auch beliebte Angebote wie Mountainbiking und Geocaching. In den Camps der vergangenen Jahre wurde der Grundstein für die VVS-Jugend gelegt, der zurzeit rund 25 Jugendliche angehören. Am 22. März findet eine Vollversammlung mit Vorstandswahl und anschließender Exkursion zu den Ofenkaulen statt.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.naturpark-siebengebirge.de

Bilanz 2013

Rückblickend ist die Umweltbildung des VVS im Jahr 2013 ein Erfolg gewesen, wie Miriam Mews verdeutlichte. Das kostenlose Angebot des VVS unter ihrer Leitung wurde von fünf weiterführenden Schulen, zwölf Grundschulen, fünf Offenen Ganztagsschulen und sieben Kitas aus Königswinter, Bad Honnef und Beuel abgefragt.

Daraus ergaben sich Besuche in Schulklassen und Kindergärten, bei denen altersgerecht Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt oder über die Entstehung des Siebengebirges vermittelt wurde. Auch am Familienfest des Kindergartens St. Remigius nahm der VVS teil. "Das Angebot ist in den Grundschulen und Kitas sehr gut angekommen", berichtete Mews.

Auszug aus dem Programm 2014

Sonntag, 6. April: Die geologischen Besonderheiten von Oelberg und Lohrberg und die daraus resultierenden Lebensräume Wald und Steinbruch (Leitung: Miriam Mews). Sonntag, 11. Mai: Führung durch den Basaltsteinbruch Hühnerberg (Hans-Gerd Schlangen).

Sonntag, 18. Mai: Tag der offenen Tür, Forsthaus Lohrberg. Sonntag, 22. Juni: Die Löwenburg - Vom Grafenschloss des 13. Jahrhunderts zur Ruine (Heinrich Blumenthal). Sonntag, 20. Juli: Auf den Spuren der Greifvögel (Petra Holz). Sonntag, 5. Oktober: Pilze im Siebengebirge (Bernd Zimmermann, Daniel Frank, Dietrich Smolinski). Sonntag, 7. Dezember: Eulen und Uhus (Petra Holz, Dagmar Schröter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort