Königswinter Investor will Denkmal an der Drachenfelsstraße sanieren

KÖNIGSWINTER · Mit dem Kauf oder Verkauf mehrerer interessanter Immobilien und Grundstücke hat sich der städtische Haupt-, Personal- und Finanzausschuss am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung beschäftigt.

Drachenfelsstraße 13: Ein Privatmann darf der Stadt das Gebäude Drachenfelsstraße 13 in der Altstadt abkaufen. Das genehmigte der Ausschuss nach Informationen des General-Anzeigers. In dem Gebäude, das einst als Erweiterungsbau für das benachbarte Rathaus mit der Adresse Drachenfelsstraße 9-11 vorgesehen war, hatte sich in den vergangenen Jahren das Büro des Sanierungsträgers der Altstadtsanierung (DSK) befunden. Der neue Eigentümer, der das denkmalgeschützte Gebäude sanieren will, ist im Gegensatz zu einem weiteren Interessenten bereit, für das Gebäude zu bezahlen. Die untere Etage soll gewerblich genutzt werden, die obere für Wohnzwecke.

Paul-Moor-Schule: Die Stadt wird die Oberpleiser Schule, die dem Rhein-Sieg-Kreis gehört, vorerst nicht kaufen, wie der Ausschuss beschloss. Die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung war Mitte Juli nach 32 Jahren wegen sinkender Schülerzahlen geschlossen worden. Weil die finanziellen Vorstellungen des Kreises nach Einschätzung der Stadtverwaltung auch angesichts der Sanierungsbedürftigkeit des Gebäudes überzogen sind, beauftragte der Ausschuss die Verwaltung, mit dem Kreis nachzuverhandeln. Dabei sollen auch die Möglichkeiten einer Anmietung des Gebäudes oder eines Erbbaurechts für das Grundstück geprüft werden. Zudem soll die Verwaltung ein Konzept erarbeiten, wie das Gebäude künftig genutzt werden könnte.

Bauhofgelände: Der Ausschuss sprach sich gegen den Verkauf des städtischen Grundstücks an der Siegburger Straße in Oberpleis zum jetzigen Zeitpunkt aus. Auf dem Gelände, auf dem sich früher der städtische Bauhof befunden hatte, wollte ein Interessent gerne ein Handwerkerzentrum einrichten. Da es jedoch weiterhin Überlegungen gibt, auf dem Grundstück möglicherweise eine neue Feuerwache für den Löschzug Uthweiler oder auch einen Ruheplatz für Busse zu errichten, erschien der Verkauf einer Mehrheit des Ausschusses für verfrüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort