Verkehrsentlastung für das Siebengebirge Initiative: Banner gegen Autoabgase

Siebengebirge · An der L 331 zwischen der Autobahnanschlussstelle und Königswinter sowie in Niederholtorf hängen zurzeit die Banner der Initiative Verkehrsentlastung Siebengebirge. Sie weisen auf die Belastung der Bevölkerung durch Emissionen wie Stickoxid, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Feinstaub und Lärm hin.

 Mit Bannern – wie hier an der A 3 – informiert die Initiative über ihre Aktion.

Mit Bannern – wie hier an der A 3 – informiert die Initiative über ihre Aktion.

Foto: Initiative

Der Berufspendlerverkehr aus NRW und zum größten Teil aus Rheinland-Pfalz zum Arbeitsschwerpunkt Bonn auf der L 331 von Königswinter nach Ittenbach, der L 268 von Oberdollendorf nach Oberpleis, der L 490 von Oberkassel nach Birlinghoven und auf der Löwenburgstraße (K 8) in Holtorf sei auf täglich über 40.000 Fahrzeuge angewachsen.

Gleichzeitig fordert die Initiative das Land NRW und den Verkehrsminister zum Planungsbeginn für die so genannte Südtangente „mit einer weitgehend umweltverträglichen Tunnellösung“ auf. Die Bevölkerung wird auch durch Flyer über die Aktion informiert.

„Die Initiative will die vom massiven Durchgangsverkehr betroffene Bevölkerung in Königswinter über die große Chance zur Verringerung der gravierenden gesundheitlichen Belastungen aufklären“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zweigleisig planen
Kommentar zu den Flüchtlingsunterkünften in Königswinter Zweigleisig planen