Session 2012/2013 Ingo I. und Tanja I. regieren die Jecken aus dem Oberhau

EUDENBACH · Am Samstagabend wurde das wohlgehütete Geheimnis des Vereins "Spitz pass op" gelüftet. Ingo I. (Alda) und Tanja I. (Kurenbach) sind das diesjährige Prinzenpaar und regieren die Oberhauer in den nächsten Wochen.

 Voll bei der Sache ist das Prinzenpaar Ingo I. (Alda) und Tanja I. (Kurenbach).

Voll bei der Sache ist das Prinzenpaar Ingo I. (Alda) und Tanja I. (Kurenbach).

Foto: Frank Homann

Endlich begann am Samstagabend auch für die Oberhauer die langersehnte diesjährige Session der KG "Spitz pass op". Um 19 Uhr und 21 Minuten marschierten der noch amtierende Prinz Rainer I. und Prinzessin Renate II. (Quirrenbach) samt Elferrat, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, den Löschzug Eudenbach und des Prinzen gemischte Garde in die Mehrzweckhalle in Eudenbach ein, wo Sitzungspräsident Lothar Krämer die Jecken begrüßte.

Nach der Verabschiedung des alten Prinzenpaares folgte ein erster Höhepunkt: Das neue Kinderprinzenpaar marschierte ein und stellte sich den Oberhauern vor. Prinz Luca I. (Borutta), zwölf Jahre alt, aus Eudenbach und Prinzessin Anne I. (Kurenbach), elf Jahre alt, aus Berghausen freuten sich und waren stolz, ihren ersten Auftritt zu meistern.

Begeistert wurden das Kinderprinzenpaar von den mehr als 200 Gästen in der Halle begrüßt. Im Anschluss wurde das wohlgehütete Geheimnis des Vereins endlich gelüftet: Das diesjährige Prinzenpaar der "Spitz pass op" präsentierte sich und wurde von Bürgermeister Peter Wirtz inthronisiert: Ingo I. (Alda) und Tanja I. (Kurenbach) regieren in dieser Session die Gesellschaft. Prinz Ingo I., gebürtiger Oberhauer, hat das Karnevalsgen bereits von seinen Eltern geerbt, diese waren 1968 Prinzenpaar.

Ingo Alda selbst war von 2000 bis 2010 Präsident und ist seit 2010 erster Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft. In diesem Jahr erfüllte er sich mit seiner Frau Tanja nun einen langgehegten Traum: einmal selbst Prinz zu sein.

Seine Ehefrau ermutigte ihn zu Beginn des Jahres zu diesem Schritt, als sie äußerte, sich durchaus vorstellen zu können, einmal Prinzessin in Oberhau zu sein. Allerdings nicht erst, wenn sie schon alt und grau sei, gab sie ihrem Gatten zu verstehen.

So entschied sich das Paar spontan, in diesem Jahr einmal selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Neben der jecken Jahreszeit genießen die beiden das Reisen und auch das Faulenzen auf der Terrasse ihres Hauses in ihrem Heimatort. Bis weit nach 23 Uhr bot sich den Jecken ein buntes Programm mit Show- und- Musikbeiträgen von heimischen und auswärtigen Gruppen.

"Ich freue mich, dass es nun heute Abend endlich losgegangen ist. Besonders freue ich mich auch auf die Prunksitzung, die am 1. Februar hier stattfinden wird", meinte Martin Sobottka, Geschäftsführer der KG "Spitz pass op".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort