Art Lounge in Ittenbach Impressionen aus Kuba und aus der Wildnis Afrikas

ITTENBACH · Wenn Helga Rostock ihre Hände im Spiel hat, dann erwacht Altes zu neuem Leben. Dann wird aus dem, was andere wegwerfen, etwas, das man sich gerne in Garten oder Wohnzimmer stellt.

 Helga Rostocks Fische aus recyceltem Material bestaunte auch Dave Deighton von der Art Lounge in Ittenbach.

Helga Rostocks Fische aus recyceltem Material bestaunte auch Dave Deighton von der Art Lounge in Ittenbach.

Foto: Homann

Die Künstlerin aus Sankt Augustin macht "Recycling-Kunst": Sie kombiniert selbst angefertigte Keramikarbeiten mit alten Metall- oder Glasteilen. Was dabei Fantasievolles entsteht, kann man sich derzeit in der Ittenbacher Art Lounge anschauen. Am Samstag wurde dort die insgesamt 14. Ausstellung eröffnet.

Die fröhlichen Fische und andere Keramik-Skulpturen von Helga Rostock sind dort ebenso zu bewundern wie die Werke von insgesamt neun weiteren Künstlern. So zum Beispiel Replike alter Meister von Gisela Hamacher, die malerischen Impressionen aus Kuba von Gema Couret oder - passend zum Wonnemonat Mai - die gemalten "Frühlingsgefühle" von Andreas Trautwein. "Sperrmülltage sind für mich Festtage", sagt Rostock.

Hier findet sie das Zubehör für ihre Arbeiten: altes Küchenbesteck, Werkzeuge, Sprungfedern aus Metall, Kleiderbügelhaken und vieles mehr. Verbeulte Löffel verwandelt die Künstlerin in Blütenblätter, der Kartoffelstampfer wird zur Fischflosse, zwei rostige Flaschenöffner zur Haarschleife.

Die Kunst ist es, den mit den Metallteilen gespickten Tonkorpus zu brennen, ohne dass das gesamte Kunstwerk bei den hohen Temperaturen im Ofen zerspringt. "Dafür braucht man viel Erfahrung", erklärt die Künstlerin, die in jedes einzelne ihrer Objekte nicht nur viel Fantasie, sondern auch sichtlich viel Liebe und Herzblut steckt.

Liebe zum Detail, aber vor allem für die Natur, zeichnet auch die Arbeiten von Norbert Gramer aus. Die Bilder des Künstlers aus Remagen entführen in die Wildnis Afrikas: Auge in Auge mit den vierbeinigen Bewohnern der Savanne soll der Betrachter auch zum Nachdenken über die Zerstörung der Lebensräume bedrohter Tierarten angeregt werden.

Gramer hat seine Tiergesichter nahezu fotografisch genau mit Pinsel und Aquarellfarbe auf Leinwand festgehalten - es sind Bilder mit Seele, Bilder, die sprechen, den Betrachter gefangen nehmen und nicht mehr loslassen: ein kleiner Vorgeschmack auch auf die Ausstellung von Werken kenianischer Künstler in der Art Lounge in Juni.

Zu sehen sind die Werke von Helga Rostock, Norbert Gramer, Andreas Trautwein, Angelika Raubach, Elisabeth Brunen, Gisela Hamacher, Nadja Finke, Gema Couret, Susanne Hecker und Dave Deighton noch bis Ende Mai.

Info

Die Art Lounge, Königswinterer Straße 310 in Ittenbach, hat donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 15 Uhr und an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort