Garde- und Schautanzturnier in Oberpleis Höchstleistungen und ein wenig Glamour

OBERPLEIS · Sportliche Höchstleistung gepaart mit Anmut und Eleganz sowie einem Hauch Glitzer und Glamour gibt es am heutigen Samstag in der Aula des Schulzentrums Oberpleis an der Dollendorfer Straße zu sehen.

 Gardetanz: Im vergangenen Jahr zeigte Kristine Klein vom TuS Dollendorf bereits im CJD ihr Können. Am Samstag tritt sie beim Turnier in Oberpleis als Solistin und in der Mannschaft auf die Bühne.

Gardetanz: Im vergangenen Jahr zeigte Kristine Klein vom TuS Dollendorf bereits im CJD ihr Können. Am Samstag tritt sie beim Turnier in Oberpleis als Solistin und in der Mannschaft auf die Bühne.

Foto: Frank Homann

Beim Tanzturnier des Deutschen Verbandes für Garde- und Showtanzsport (DVG) geht es nicht nur um wichtige Ranglistenpunkte, sondern für die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen auch um den Landesmeistertitel.

Ausgerichtet wird die Sportveranstaltung vom TuS Dollendorf 1913, der selbst vier Mannschaften in der Jugend- und Hauptklasse sowie vier Solisten ins Rennen schickt. Insgesamt werden an dem Turniertag 70 Teams und Einzeltänzer beim Ranglistenturnier sowie weitere 30 bei der Landesmeisterschaft an den Start gehen. Aus Königswinter ebenfalls in Oberpleis mit dabei sind die Tänzerinnen der Tanzsportabteilung des TuS Eudenbach.

Für die Mädchen aus Dollendorf heißt es bei diesem letzten Turnier der Saison, die seit vergangenem November läuft, noch einmal alles geben: „Wir hoffen auf einen NRW-Titel für unsere Marschformation sowie mindestens einen Solotitel“, so Ute Schmidt-Küster, Abteilungsleiterin Tanzsport im TuS Dollendorf. Kein Wunder, schließlich tritt mit der vereinseigenen Jugendmannschaft „Dance4Victory“ der amtierende Vize-Europameister im Gardetanz Marsch an.

Aber auch in den Disziplinen Jugend Marsch sowie Hauptklasse Modern und Marsch wollen die Dollendorfer an diesem Wochenende gerne wieder auf dem Treppchen stehen. Dafür wird hart trainiert: Dreimal pro Woche üben die jungen Sportler, damit die anspruchsvollen Choreographien beim Auftritt dann auch wie aus dem Effeff sitzen. Viele Tänzer treten nicht nur in einer, sondern in gleich mehreren Disziplinen an.

Das gilt auch für die Solisten Kerstin Reinarz, Leonie Elisabeth Schmidt-Küster, Svea Drebenstedt und Kristine Klein, die allesamt auch noch in der Mannschaft ihr Können zeigen. Spannend wird es vor allem für Leonie Elisabeth Schmidt-Küster, die erstmals auch im Schautanz als Solistin antritt und nicht nur das Publikum, sondern vor allem auch die Wertungsrichter als Marilyn Monroe verzaubern möchte.

Die Sportlerin hat nach dem Abitur im vergangenen Jahr rund ein halbes Jahr im Ausland verbracht, sich nach ihrer Rückkehr mit Feuereifer wieder ins Tanzsportgeschehen gestürzt und mit viel Fleiß und Talent bereits den Verbleib in der zweiten Bundesliga gesichert.

Die NRW-Meisterschaft und das DVG-Ranglistenturnier finden beide in der Aula des Schulzentrums Oberpleis, Dollendorfer Straße 66, statt. Das Ranglistenturnier beginnt am Samstag um 9 Uhr und dauert bis etwa 16.30 Uhr. Von etwa 11.30 bis 12.30 Uhr ist eine Mittagspause eingeplant. Die Landesmeisterschaft startet um 18 Uhr, das Ende ist gegen 22.50 Uhr. Der Eintritt kostet je Turnier sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort