Gottesdienst am Kloster Heisterbach Himmelfahrt in der Chorruine

Heisterbach · So schön kann Miteinander in Heisterbach sein. Die Chorruine lag im strahlenden Sonnenschein, als sich dort am Himmelfahrtstag Gläubige aus allen Gemeinden Königswinters einfanden.

 Bei strahlend schönem Wetter feierten die Gläubigen den Gottesdienst an der Chorruine Heisterbach.

Bei strahlend schönem Wetter feierten die Gläubigen den Gottesdienst an der Chorruine Heisterbach.

Foto: Frank Homann

Viele waren nach Heisterbach gewandert. Sie suchten sich lange vor Beginn der Messe bereits einen schönen Platz auf Bänken oder lagerten im Gras. Kirchenmusiker Peter Höller übte mit der Gemeinde kurz vor Einzug der Geistlichen und Messdiener noch einige Passagen.

In seiner Predigt ging Pfarrer Markus Hoitz auf das Thema des Tages ein: Himmelfahrt. „Wenn wir Kinder fragen, wo Gott wohnt, sagen sie: Im Himmel und zeigen nach oben.“ Der Himmel lasse sich nicht lokalisieren. „Wenn wir den Blick aufeinander richten, dann könnte der Himmel unter uns sein. Das wäre himmlisch. Dann wären wir Abbild des himmlischen Jerusalems.“

Dafür gebe es noch viel zu tun. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort