Kommentar zum Materialdepot in Eudenbach Hier Natur, dort Gewerbe

Meinung | Eudenbach · Die Entscheidung der Politik, auf einen Gewerbestandort auf der Fläche des Materialdepots in Eudenbach zu verzichten und gleichzeitig das Verfahren für die Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes in Oberpleis voranzubringen, ist sinnvoll.

In Eudenbach sind nur ganz spezielle Nutzungen machbar. Wie zum Beispiel Anlagen zur Gewinnung regenerativer Energien. Mit Photovoltaikanlagen lockt man heute jedoch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Und Windkraft verbietet sich in diesem sensiblen Bereich ohnehin. Gleichzeitig bietet das Gelände in Eudenbach nach 80 Jahren der militärischen Nutzung, davon in den vergangenen 40 Jahren als Materialdepot, die große Chance einer Vernetzung mit den Projekten von Chance 7. Der Natur zurückgegeben, könnte hier eine großräumige Heidelandschaft entstehen. Dazu müssen aber erst einmal fünf Millionen Euro ausgegeben werden, um den Platz zu schaffen.

Für das Gewerbe muss die Stadt jedoch auch etwas tun. Die vorhandenen Gewerbegebiete sind inzwischen fast vollgelaufen. So kann die Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft auf ihrer Homepage nur noch im Gewerbegebiet Krahfeld und auf dem Lemmerzareal Flächen anbieten. Die Neuausweisung in direkter Nachbarschaft zum Gewerbepark Siebengebirge und zum Gewerbegebiet Am Krahfeld ist da genau der richtige Schritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Ideen fehlen
Kommentar zur Stadtentwicklung in Königswinter Die Ideen fehlen