Ortszentrum in Oberpleis Gutachter: Einbahnstraße ist keine Lösung

Oberpleis · Eine Einbahnstraßenregelung zur Beruhigung des Oberpleiser Ortszentrums ist keine Lösung. Das ist das Ergebnis eines von der Stadt in Auftrag gegebenen Verkehrsgutachtens, das der Ingenieur Stefan Sommer im Planungs- und Umweltausschuss vorstellte.

 Dass die parkenden Autos auf dem Kirchplatz stören, ist unumstritten. Offen ist, was mit dem Verkehr an dieser Stelle geschehen soll.

Dass die parkenden Autos auf dem Kirchplatz stören, ist unumstritten. Offen ist, was mit dem Verkehr an dieser Stelle geschehen soll.

Foto: Frank Homann

Stattdessen könnte eine Mischfläche auf dem Kirchvorplatz und der Siegburger Straße den Ort dem Ziel näherbringen.

Rund 8000 Fahrzeuge sind täglich im zum Kirchplatz hin gelegenen Teil der Siegburger Straße unterwegs, wie Radarmessungen der Stadt ergeben haben. Im unteren Bereich sind es nur 5000, dafür werden hier jedoch die vorgeschriebenen Tempo 30 mit durchschnittlich 50 Stundenkilometern ortseinwärts und 47 km/h ortsauswärts deutlich überschritten. Besonders im Bereich des Niederbachs und des Wiesengrunds ist die Verkehrsführung zudem laut dem Gutachter "sehr unbefriedigend".

Die Umwandlung der Siegburger Straße in eine Einbahnstraße, die nur in Richtung Ortsmitte zu befahren ist, würde jedoch nicht weiterhelfen, weil dann die wenig leistungsfähige Propsteistraße und der Knoten zur L143 rund 4200 Fahrzeuge pro Tag aufnehmen müssten. Eher möglich wäre eine Sperrung in die Gegenrichtung, bei der von Norden kommende Fahrzeuge über den Niederbach geführt werden würden. Bringen würde eine solche Regelung jedoch auch nicht viel, da nach einem Gutachten aus dem Jahr 2005 in der Ortsmitte nur zehn Prozent Durchgangsverkehr anzutreffen sei.

Sommer empfiehlt daher ergänzende Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der Siegburger Straße wie den Ausbau der Ortseinfahrten aus nördlicher Richtung und vom Niederbach und die Schaffung einer Mischfläche auf dem Kirchplatz und der Siegburger Straße. Beim "Shared Space" wären Fußgänger gegenüber Autofahrern bevorrechtigt, es dürfte nur Schritttempo gefahren werden. Die Kommunalpolitik will sich in der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung Oberpleis nun intensiv mit diesen Vorschlägen beschäftigen. "Eine Mischzone würde unserem Konzept, den Kirchplatz zum Oberpleiser Wohnzimmer zu gestalten, entgegenkommen", meinte Joachim Hirzel (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort