Aula in Oberpleis Gruppe "theater(t)raum" zeigt verrückte Komödie "Lunch Girls"

KÖNIGSWINTER · Oh, diese Quasselstrippen. Den ganzen Tag hängen sie am Telefon: die vier Freundinnen, die sich zum Mittagessen verabreden wollen und es einfach nicht schaffen. Sie sind ja sooo beschäftigt. Kabelsalat auf der Theaterbühne. Heute Abend hat die Gruppe "theater(t)raum" Premiere in der Aula mit ihrer herrlich verrückten Komödie "Lunch Girls".

 Theaterprobe in Oberpleis: Angelika Seifert und Nathalie Schwaab (links) mit der Kommunikations-Röhre.

Theaterprobe in Oberpleis: Angelika Seifert und Nathalie Schwaab (links) mit der Kommunikations-Röhre.

Foto: Frank Homann

Regie führt Frank Mertens. Der Chef des Schülertheaters "Oelberg-Drama-Group" wurde von den vier Schauspielerinnen, die sich aus einem Kursus am Jungen Theater Bonn rekrutierten, gebeten, die Regie zu übernehmen. "Es hat mich gereizt", so Mertens.

Zu 80 Prozent besteht die Handlung der englischen Komödie von Ron Hart aus Telefonaten. Wer meint, das wird langweilig oder nervt, täuscht sich gewaltig. Die vier Hausfrauen gefallen mit ihren Charakterstudien. So unglaublich viel haben sie in der Familie zu regeln, und dann kümmern sie sich um so aufregende Aktionen wie den "Tag der Redefreiheit" oder müssen zum "Nein-Nein-Nein-Umgehungsstraßen-Meeting".

Da ist etwa Angelika Seifert aus Königswinter, die "Pru" im Stück. Ihr mitfühlendes Wesen übertüncht nur ihre Sucht nach Tratsch. Dabei hat sie doch selbst eine Menge Skandalstoff zu liefern. Ihr Mann ist in krumme Geschäfte verwickelt, ihre Tochter Poppy ist Langsamleserin, und Tochter Deidre hat "das Gehör eines Affens vom Leierkastenmann", wie - natürlich - am Telefon zu erfahren ist.

Aber nicht nur missratene Kinder und Ehemänner sorgen für spannende Geschichten. So hat "Jay" (Natalie Schwab) eine Eskapade mit Freundin "Dee" (Tanja Simonis-Händel). Und einer ihrer drei Söhne hat nicht nur schiefe Zähne, sondern pinselt auch noch Buchstaben mit schrägen Schleifen. Natürlich, wegen dieser Schreibschwäche muss er zum Psychologen.

Und da sollte "Jay" selbst vielleicht auch hin? Wie die Affäre ausgeht, welche Probleme Girl Nummer vier, "Vi" (Adriana Ezzeldin), hat? Am besten heute Abend einfach die Damen "abhören".

Die Gruppe "theater(t)raum" zeigt die Komödie "Lunch Girls" am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. Oktober, jeweils ab 19.30 Uhr in der Aula in Oberpleis. Karten an der Abendkasse zu 8/ermäßigt 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort