Deutsche Angestellten Krankenkasse Gesundheitsreport 2012 für den Rhein-Sieg-Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Einwohner des Rhein-Sieg-Kreises waren im vergangenen Jahr genauso oft krankgeschrieben wie 2011. Allerdings haben die Ursachen die Plätze getauscht: Häufigster Grund für eine Krankschreibung waren Beschwerden am Muskel-Skelett-System und nicht mehr psychische Erkrankungen.

Aber anscheinend nur, weil fast jeder zweite Beschäftigte es niemandem in der Firma sagen würde, wenn er an einer psychischen Erkrankung leidet. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), die jetzt den Gesundheitsreport 2012 vorlegte.

An jedem Tag des Jahres waren demnach von 1000 DAK-versicherten Arbeitnehmern 35 Personen krankgeschrieben. Landesweit waren es 38. Den höchsten Krankenstand haben mit je 5,1 Prozent die Städte Gelsenkirchen und Bottrop. In Köln und Düsseldorf waren im Jahresdurchschnitt lediglich 3,2 Prozent der DAK-Versicherten wegen Krankheit nicht bei der Arbeit.

"Der gleichbleibende Krankenstand in der Region ist ein gutes Signal", sagte Manfred Pieck, Chef der DAK-Gesundheit in Siegburg. "Bei den Fehltagen wegen psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen verzeichnen wir einen Rückgang von 8,2 Prozent. Pieck: "Obwohl psychische Erkrankungen meist zu sehr langen Ausfallzeiten führen, ist die Diagnose aus Sicht der Beschäftigten weiterhin eine Art Stigma.

Vergleicht man nämlich die Gesundheitsreporte der Jahre 2004 bis 2012 miteinander, zeigt sich, dass aktuell das Verständnis von Mitarbeitern und Kollegen eher pessimistischer eingeschätzt wird." Hier bestehe dringender Handlungsbedarf für Betriebe und betroffene Mitarbeiter.

Ärzte, die in die Studie einbezogen wurden, sehen in der Arbeitsverdichtung, dem Konkurrenzdruck und langen Arbeitszeiten die Ursachen für die Krankschreibungen mit psychischer Diagnose. Für nicht so leistungsfähige Mitarbeiter gebe es immer weniger Platz in der Arbeitswelt. Wer keinen sozialen Rückhalt außerhalb des Jobs habe, habe gegenüber psychischen Beschwerden deutlich weniger Widerstandsfähigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort