Neues Trägerfahrzeug Geringerer Verbrauch, mehr Komfort und Sicherheit

THOMASBERG · Der Löschzug Oelberg der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter nimmt neues Trägerfahrzeug in Betrieb.

 Hilfe von der Jugendfeuerwehr: Udo Casel (M.) und Pia Haase-Leh bei der Einsegnung.

Hilfe von der Jugendfeuerwehr: Udo Casel (M.) und Pia Haase-Leh bei der Einsegnung.

Foto: Lara Betz

Genau 21 Jahre hatte das alte Trägerfahrzeug des Löschwassertransportwagens den Wehrleuten vom Löschzug Oelberg gute Dienste geleistet. Jetzt wurde es gegen ein neues ausgetauscht. Zur Einsegnung waren Diakon Udo Casel und Pfarrerin Pia Haase-Leh zum Gerätehaus nach Thomasberg gekommen.

Vor 17 Jahren war der Löschwassertransportwagen aus einem Edelstahltank und einem damals rund vier Jahre alten Trägerfahrzeug zusammengesetzt worden. So standen den Wehrleuten des Löschzugs Oelberg der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter an den Einsatzorten 14.000 Liter Wasser zur Verfügung. Die Tanklöschfahrzeuge, die üblicherweise eingesetzt werden, fassen lediglich 3000 Liter.

Mithilfe des Tankwagens der Löschgruppe Oelberg werde so "in der kritischen ersten Phase eines Einsatzes ein massiver Löschmitteleinsatz ermöglicht", sagte Bürgermeister Peter Wirtz bei der Übergabe des neuen Fahrzeugs. Mehrmals wurde der Tankwagen deshalb bei überregionalen Hilfeleistungen - wie etwa im Jahr 2005 beim Weltjugendtag in Köln - eingesetzt.

Da das Trägerfahrzeug des Tankwagens aufgrund seines Alters immer öfter gewartet werden musste, wurde der Tank nun auf ein neues Trägerfahrzeug des Herstellers Man gebaut. Der hohe Kraftstoffverbrauch soll so gesenkt, Fahrkomfort und Betriebssicherheit verbessert werden. "Man sitzt bequem", bestätigte Peter Wirtz, nachdem er probehalber im Wagen Platz genommen hatte.

Der Umbau sei "gut gelungen". Finanziert wurde das neue Trägerfahrzeug von der Stadt Königswinter. Rund 185.000 Euro kosteten laut Wirtz das Fahrgestell und der Umbau der Tankanlage. Für seinen Einsatz bei der Erstellung des Anforderungsprofils für den neuen Wagen erhielt Hauptfeuerwehrmann Uwe Damm von Michael Bungarz, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Diakon Udo Casel und Pfarrerin Pia Haase-Leh spendeten im Anschluss den Segen: "Die Feuerwehr leistet einen Dienst am Menschen, der auch gefährlich ist", lobten sie den Einsatz der Wehrleute.

Um die Übergabe und Einsegnung des Fahrzeuges weiter zu feiern, lud Löschzugführer Martin Ehrenberg alle Anwesenden zum Abschluss zum Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort