Feuerwehr in Königswinter Generationswechsel bei der Oberdollendorfer Wehr

OBERDOLLENDORF · Die Löschgruppe Oberdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hat einen neuen ersten Mann an der Spitze - und sie kann sich ab sofort rühmen, die jüngste Führungsriege im Stadtgebiet zu besitzen.

 Stabwechsel bei der Wehr (v. links): Michael Bungarz mit Anja Steenken, Christian Franz und Werner Franz.

Stabwechsel bei der Wehr (v. links): Michael Bungarz mit Anja Steenken, Christian Franz und Werner Franz.

Foto: Feuerwehr Königswinter

Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde an den 32-jährigen Unterbrandmeister Christian Franz hat Stadtbrandinspektor Michael Bungarz gleichzeitig einen Generationswechsel in der Führung der Einheit vollzogen.

Christian Franz folgt seinem Vater Brandoberinspektor Werner Franz, der aus Altersgründen zurücktritt, auf der Position des Löschgruppenführers. Mit Unterbrandmeisterin Anja Steenken als stellvertretende Leiterin übernimmt zudem erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter eine Frau Führungsaufgaben in einer Einheit.

Steenken ist erst 28 Jahre jung. Zusammen bilden sie nun die jüngste Führungsspitze in Königswinter. Mit dazu zählt als zweiter Stellvertreter auch der 26-jährige Dirk Hombach, der dieses Amt bereits seit mehreren Jahren inne hat.

Der scheidende Löschgruppenführer Werner Franz hat die Einheit, der aktuell 43 Frauen und Männer angehören und die mit durchschnittlich rund 100 Einsätzen im Jahr zu den besonders stark beanspruchten zählt, elf Jahre lang geleitet. Mit Erreichen des 60.Lebensjahres im März wollte er nun jüngeren Wehrleuten die Chance geben, sich in der Leitung der Löschgruppe zu bewähren.

Michael Bungarz dankte ihm ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Unter Franz' Führung konnte unter anderem erreicht werden, dass in Oberdollendorf nach über 86 Jahren 2012 ein neues Feuerwehrhaus errichtet wurde. So ganz will Werner Franz seinen Feuerwehrhelm allerdings noch nicht an den Nagel hängen, er wird seine Erfahrungen noch weitere drei Jahre im normalen Einsatzdienst an die Jüngeren weitergeben. Zur Freude seiner Kameradinnen und Kameraden kam die Stadt Königswinter gerne seinem entsprechenden Antrag nach.

Die Ernennung von Franz und Steenken erfolgte aus laufbahnrechtlichen Grünen allerdings zunächst kommissarisch, da beide noch einen Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster besuchen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort