Zu Gast in Aachen Gemeinsame Wurzeln

Königswinter · Ein Ausflug nach Aachen stand in diesem Jahr auf dem Reiseprogramm des Partnerschaftsvereins Königswinter - Cognac, und das mit gutem Grund:

 Stopp am Puppenbrunnen in Aachen: Der Mitglieder des Partnerschaftsvereins Königswinter-Cognac.

Stopp am Puppenbrunnen in Aachen: Der Mitglieder des Partnerschaftsvereins Königswinter-Cognac.

Foto: Partnerschaftsverein

Aachen war vor mehr als 1200 Jahren die Kaiserpfalz Karls des Großen, des gemeinsamen Urvaters der beiden heutigen Staaten Frankreich und Deutschland.

Das wichtigste Aachener Bauwerk, der Dom, war 600 Jahre lang Krönungsort der deutschen Könige und ist besonders eng mit Karl dem Großen verbunden: Um das Jahr 800 errichtete der Frankenkönig Karl für seine Aachener Kaiserpfalz eine Kapelle auf einem achteckigen Grundriss.

Seine Nachfolger veränderten und erweiterten die Kirche mehrfach. Beim Stadtrundgang erfuhren die Königwinterer, dass Aachen in der Französischen Revolution Teil Frankreichs war, danach wurde es preußisch.

Eine besondere Rolle für Europa hat Aachen heute durch die jährliche Verleihung des Karlspreises an Menschen, die sich besonders um die Beförderung der europäischen Idee verdient gemacht haben.

Gerade in der heutigen Zeit ist die Vergewisserung über die gemeinsamen Wurzeln wichtiger denn je, so die Überzeugung der Mitglieder des Partnerschaftsvereins. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort