Jahreskonzert des Ittenbacher Bläsercorps Gänsehaut-Momente beim Publikum

OBERPLEIS · Mit einem regelrechten Paukenschlag begann am Sonntagabend das Jahreskonzert des Ittenbacher Bläsercorps in der Aula des Schulzentrums Oberpleis: Die Musiker spielten "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch".

 Vielseitiges Repertoire: Die Musiker des Ittenbacher Bläsercorps spielten ihr Jahreskonzert im Oberpleiser Schulzentrum.

Vielseitiges Repertoire: Die Musiker des Ittenbacher Bläsercorps spielten ihr Jahreskonzert im Oberpleiser Schulzentrum.

Foto: Frank Homann

Der 1892 komponierte und nach dem großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg benannte Marsch wird sonst gerne und oft für das Zeremoniell des großen Zapfenstreichs ausgewählt, aber auch am Sonntag setzte er mit seinem feierlichen Charakter und den eindrucksvollen Solofanfaren glanzvolle Akzente.

Aber die Ittenbacher Bläser können nicht nur zünftig, sondern auch modern: Vom mitreißenden Abba-Potpourri über Melodien von den Beatles bis hin zur Filmmusik reichte das Repertoire des Orchesters, das im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Für das Konzert hatten die Musiker auch eigene Vorschläge äußern dürfen. "Schließlich sollte es ja eine schöne Mischung werden, und außerdem möchten wird auch immer die individuellen Fähigkeiten unserer Spieler präsentieren", sagte Dirigent Walter Burger.

So war das "Oh Lady Be Good" von George Gershwin ein ausdrücklicher Wunsch von Klarinettist Julian Wadepfuhl, der - begleitet von Paul Söllinger am Schlagzeug und Michael Gesell am Flügel - auch den Solopart übernahm. Um das Potenzial der Musiker besonders gut in Szene zu setzen, hatte Burger auch etliche Arrangements selbst geschrieben. Einige Bläser stellten zudem auch ihre sängerischen Qualitäten unter Beweis: So beeindruckte zum Beispiel Sophie Hallschmied, die sonst Klarinette spielt, mit ihrer gefühlvollen Interpretation des Titelsongs "I will follow him" aus dem Film "Sister Act".

"Wir sind ein sehr vielseitiges Orchester", freut sich Burger über das Potenzial seiner Musiker. Seit 1992 leitet er das Bläsercorps, und nach wie vor hat er große Freude dabei, mit den 32 Männern und Frauen zu arbeiten: "Das sind richtig gute Spieler".

Beim Konzert stellte das Orchester unter Beweis, dass er damit nicht übertrieben hat: Im Handumdrehen war der Funke zum Publikum übergesprungen, jedes Stück wurde mit anhaltenden Applaus belohnt. Zum besonderen Erlebnis wurde der Abend zudem durch die Mitwirkung der Musikschulband, die ebenfalls von Burger geleitet wird. Es war nicht das erste Mal, dass die Ittenbacher Bläser den musikalischen Nachwuchs eingeladen hatten, auf dem Konzert ihr Können unter Beweis zu stellen - und das stets mit begeisterter Resonanz.

In diesem Jahr wartete das Ensemble mit einer Besonderheit auf: Erstmals musizierten auch acht Streicher mit. "Das hört sich einfach klasse am", schwärmte Burger, der damit ein langgehegtes Anliegen in die Tat umsetze. Ob "Gimme some lovin'", der Hit der "Blues Brothers", oder der Disco-Funk-Song "Lady Marmalade", die jungen Musiker stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie den Erwachsenen in nichts nach stehen. Besonders die Filmmusik "Skyfall" sorgte regelrecht für Gänsehaut-Momente bei den Zuhörern.

Gleiches galt für ein Medley der größten Udo Jürgens-Hits, das das Bläsercorps zu Ehren des großen Komponisten, Pianisten und Sängers spielte, und das Udo Jürgens an diesem Abend tatsächlich ein Stückchen weit wieder lebendig werden ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort