Freibäder im Siebengebirge: Freibadsaison auf Grafenwerth verlängert

Freibäder im Siebengebirge : Freibadsaison auf Grafenwerth verlängert

Während das Lemmerzfreibad in Königswinter am Mittwoch seinen letzten Tag hat, geht die Freibadsaison auf Grafenwerth in die zweite Verlängerung.

Der Herbst ist in diesem Jahr ein Sommer: Bis in die kommende Woche hinein sagen die Meteorologen perfektes Spätsommerwetter mit Sonne satt und Temperaturen bis zu 30 Grad vorher – obgleich am 1. September bereits der meteorologische Herbst begonnen hat. Das Freibad auf der Insel Grafenwerth hat aufgrund der guten Aussichten das Saisonende ein zweites Mal verschoben und bleibt nun bis Sonntag, 18. September, geöffnet.

Lediglich die Öffnungszeiten ändern sich ab Montag, 12. September: Montag bis Freitag ist das Freibad in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet, teilte die Stadt Bad Honnef am Mittwoch mit. Weniger gute Perspektiven gibt es hingegen für die Freibadfans in Königswinter: Dort ging die Saison am Mittwoch zu Ende. Ursprünglich hatte das Bad bereits am 31. August seine Türen schließen wollen. „Trotz zahlreichen Wünschen aus der Bevölkerung kann die Freibadsaison in Königswinter nicht weiter verlängert werden“, teilte die Stadt Königswinter am Dienstag mit.

„Nach umfangreicher Prüfung der Dienstpläne durch den Betreiber Schwimmtreff Hallenfreizeitbad GmbH steht nicht genügend Personal zum spontanen Betrieb beider Bäder zur Verfügung.“ Somit sei die Sicherheit der Badegäste nicht zu gewährleisten. Schwimmkurse im Hallenbad seien seit Monaten ausgebucht und könnten nicht verschoben werden. Saisonverträge seien bereits ausgelaufen und vor allem stehe kein qualifizierter Badebetriebsleiter mehr zur Verfügung, heißt es weiter.

Gute Nachrichten gibt es hingegen für Hundehalter mit wasserliebenden Vierbeinern: Der Tierschutzverein Siebengebirge und der Schwimmtreff haben einen Ersatztermin für das Hundeschwimmen im Lemmerzfreibad gefunden, nachdem der ursprüngliche aufgrund der Saisonverlängerung hatte abgesagt werden müssen: Am Sonntag, 25. September, ist das Bad von 9 bis 17 Uhr für schwimmfreudige Hunde geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei Euro pro Zwei- und Vierbeiner.

Weitere Infos unter www.schwimmtreff-koenigswinter.de

Mehr von GA BONN