Fall Sigrid Paulus Frau seit fünf Jahren vermisst - Verdacht eines Tötungsdelikts

KÖNIGSWINTER · Die Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln im Fall Sigrid Paulus wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Auch neun Monate, nachdem die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach der heute 45-Jährigen gebeten hatte, fehlt von der Frau aus Königswinter weiterhin jede Spur - trotz einer Veröffentlichung ihres Fotos, einer breiten Berichterstattung in den Medien und intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Sigrid Paulus soll im Februar 2008 ihre Familie in Ittenbach aus freien Stücken verlassen haben, wie die Polizei sagt. Da sich die Vermisste seit ihrem Verschwinden nicht mehr bei ihren Angehörigen, Freunden oder Bekannten gemeldet hat und sie auch anderen Ortes keinen Wohnsitz angemeldet hat, können Polizei und Staatsanwaltschaft nicht ausschließen, dass Sigrid Paulus Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist.

Deshalb wird jetzt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt. Als Christina Junghans und ihr Vater vor fünfeinhalb Jahren Vermisstenanzeige bei der Polizei erstatten wollen, winkte diese ab. Sigrid Paulus sei volljährig und könnte gehen, wohin sie wolle. Nach eineinhalb Jahren wandte sich die Familie erneut an die Polizei.

Dieses Mal teilte man der Familie mit, ihre Angehörige sei bei einer Verkehrskontrolle in Düsseldorf aufgefallen. Wie die Polizei heute sagt, ließ sich dieser Hinweis auf ein angebliches Verkehrsdelikt jedoch nicht verifizieren. Zu den jüngsten Ermittlungen kam es, nachdem sich die Tochter der Verschwundenen, Christina Junghans, im vergangenen Winter erneut an die Polizei und auch an die Medien gewandt hatte.

Die heute 20-Jährige hatte ihre Mutter am Valentinstag des Jahres 2008 zum letzten Mal gesehen. Seitdem fragt sie sich, warum ihre Mutter verschwunden ist. Vorangegangen war ein Streit zwischen ihren Eltern. Gerd Paulus sah seine Frau nach eigenen Angaben anschließend noch zwei Mal kurz, als sie zu Hause ein paar Sachen holte. Sie wäre damals in Begleitung von zwei jungen Männern in einem weißen Lieferwagen mit Kölner Kennzeichen gewesen. Auch auf diesen beiden Männer ergaben sich im Zuge der polizeilichen Ermittlungen der vergangenen Monate jedoch keinerlei Hinweise.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 11 der Bonner Polizei wenden sich daher zum zweiten Mal an die Bevölkerung und fragen: Wer hatte seit Februar 2008 Kontakt zu Sigrid Paulus? Wer kann Angaben zu ihrem Verschwinden machen? Am Mittwoch um 20.15 Uhr wird auch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" über den Fall berichten und um Hinweise bitten. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort