Schwimmbadneubau in Königswinter Förderverein sieht Kita-Pläne am Lemmerzbad kritisch

Siebengebirge · Neben dem neu zu bauenden Lemmerzbad in Königswinter könnte eine Kita gebaut werden. Nach Angaben des Fördervereins "Rettet unsere Lemmerzbäder" gefährden diese Pläne einen schnellen Neubau.

Der Förderverein „Rettet unsere Lemmerzbäder“ fürchtet eine Verzögerung von Abriss und Neubau des Hallenbades. Nachdem der Verein nach einem Kompromiss mit den Mehrheitsfraktionen (CDU, FDP, GAK) auf ein Bürgerbegehren verzichtet hatte, sieht er jetzt durch die Planungen für eine Kita auf dem Hallenbadgelände den Ratsbeschluss für einen schnellen Neubau des Hallenbades infrage gestellt. Die Stadt hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um zu prüfen, ob eine Kita in das Neubauprojekt integriert werden könnte.

„Natürlich hat der Förderverein nichts gegen den Bau von Kita-Plätzen. Auch dann nicht, wenn sie im Zusammenhang mit dem Bau des Hallenbads errichtet werden sollen. Es ist aber nicht zu verantworten, ein solches Vorhaben in ein laufendes Bauprojekt zu integrieren, das als reiner Zweckbau 'Hallenbad' konzipiert und kostenmäßig ermittelt ist“, so Inge Heuser-Losch vom Förderverein.

Neuplanung sei unausweichlich

Eine völlige Neuplanung samt Kostenermittlung und Auftragsvergabe sei unausweichlich, wenn die Stadt daran festhalte. „Jetzt ist es dafür zu spät. Der Bürgermeister sollte den Ratsbeschluss vom 9. Oktober 2017 zügig umsetzen.“

Bürgermeister Peter Wirtz hat dem Verein geantwortet, er könne nicht erkennen, dass die Option einer Kitalösung auf dem Grundstück Ursache für wesentliche zeitliche Verschiebungen des bis Frühjahr 2021 skizzierten Hallenbadneubaus sein müsse. „Tatsache dürfte sein, dass das Projekt Hallenbadneubau aktuell und in naher Zukunft das einzige sein dürfte, welches die Stadt auf eigenem Grundstück in der Altstadt umsetzen wird“, schreibt er.

Da erscheine es naheliegend, dass der Versuch unternommen werde, den unstreitigen Kitabedarf auf einem städtischen Grundstück und mit einem städtischen Projekt zu verknüpfen. Hier könnten sich Synergien ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort