Stieldorfer OGS Förderverein kündigt Vertrag und präsentiert neuen Träger

STIELDORF · Wie bereits bei der Drachenfelsschule und der Longenburgschule in Niederdollendorf soll nun auch die Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule (OGS) in Stieldorf in die Hände eines professionellen Trägers wechseln.

 Großer Beliebtheit erfreuen sich die Offenen Ganztagsschulen in Königswinter. Das Foto entstand in der OGS Oberdollendorf.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Offenen Ganztagsschulen in Königswinter. Das Foto entstand in der OGS Oberdollendorf.

Foto: Frank Homann

Der als gemeinnützig anerkannte Verein "lernen fördern" Kreisverband Rhein-Sieg mit Sitz in Siegburg soll ab dem 1. August 2014 die Betreuung übernehmen. Voraussetzung ist die Zustimmung des Schulausschusses bei dessen Sitzung am 2. April.

Der Förderverein der Grundschule am Lauterbach hat den im Jahr 2007 geschlossenen Kooperationsvertrag über die Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule und die Übermittagsbetreuung "Fliegendes Klassenzimmer" am 14. März gekündigt. Dies war bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar so beschlossen worden. Die Mitglieder hatten der Kündigung und dem Betriebsübergang zugestimmt und den Vorstand damit beauftragt, einen neuen Träger zu finden. Die Schulleitung befürwortete diesen Beschluss.

Fündig wurde der Förderverein beim Verein "lernen fördern". Dieser fungiert bereits seit 2009 als Betreuungsträger für die OGS Drachenfelsschule und seit 2012 in gleicher Rolle an der OGS Longenburgschule. Die Verwaltung schlägt dem Schulausschuss vor, auf eine Ausschreibung der Trägerschaft zu verzichten. Sie begründet dies damit, dass der Verein in Niederdollendorf "in diesem nicht einfachen Umfeld gute Arbeit leistet".

"Wir sehen, dass wir die Trägerschaft in professionelle Hände geben müssen. Wir haben als Ehrenamtliche einfach nicht die zeitlichen Kapazitäten", sagt die Fördervereinsvorsitzende Rosemarie Luster. Auch die erforderlichen Fachkenntnisse in den finanziellen Dingen stießen da an Grenzen. Bei der OGS mit ihren vielen Mitarbeitern handele es sich schließlich bereits um ein größeres Unternehmen.

"Das kann man nicht so nebenbei führen", so Luster. Der Förderverein hoffe, dass die OGS mit einer Trägerschaft in professionellen Händen noch mehr Möglichkeiten ausschöpfen könne, was dann auch den Kindern zugutekäme. Vor vier Jahren hatte es bereits Probleme gegeben, einen neuen Vorstand zu finden. Die OGS in Stieldorf besuchen zurzeit 86 Kinder. Von der Übermittagsbetreuung "Fliegendes Klassenzimmer" machen 56 Kinder Gebrauch.

Der Verein "lernen fördern" hat sich in einer Absichtserklärung bereit erklärt, beide Angebote im bisherigen Maß zu übernehmen und im bisherigen Sinne fortzuführen. Das ausschließlich für OGS und Übermittagsbetreuung eingesetzte Personal würde im Rahmen der bestehenden Arbeitsverträge übernommen.

Der Verein ist bereit, eine Jobgarantie vom mindestens zwei Jahren für alle Mitarbeiter abzugeben - unter dem Vorbehalt, dass sich die finanziellen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. Auch das bisherige Inventar würde der Verein übernehmen. Der Verein erkennt zudem das Pädagogische Konzept der Einrichtung an und würde die Arbeit auf dieser Grundlage fortführen. Die bisherige Abstimmung zwischen Schul- und OGS-Leitung würde weiterhin gewährleistet.

Der Übertragung der Trägerschaft und dem Abschluss eines Kooperationsvertrages muss noch der Ausschuss für Schule, Kultur und Städtepartnerschaft zustimmen. Die Sitzung findet am kommenden Mittwoch, 2. April, im Rathaus Oberpleis statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Verein "lernen fördern"

Der eingetragene Verein "lernen fördern" Kreisverband Rhein-Sieg ist ein Träger der freien Jugendhilfe und Mitglied im "lernen fördern" Bundes- und Landesverband NRW. Seine Ziele sind die schulische Förderung sowie die berufliche und gesellschaftliche Integration. Partner sind Schulen, Betriebe, Arbeitsagenturen, Jobcenter, öffentliche Verwaltungen, Institutionen in der Wirtschaft und andere Verbände. Im Rhein-Sieg-Kreis bietet der Verein neben der Trägerschaft für zwei Schulen in Niederdollendorf insgesamt vier Beratungsstellen für Jugendberufshilfe, Berufsausbildung und berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort