Gottesdienst zum Weltgebetstag Farbenprächtige und fröhliche Feier in Dollendorf

DOLLENDORF · "Begreift ihr meine Liebe" - unter diesem Motto feierten evangelische und katholische Frauen aus Dollendorf ihren Gottesdienst am Weltgebetstag. Mehr als 100 Besucherinnen nahmen an der farbenprächtigen und fröhlichen Feier in der evangelischen Kirche teil, die mit der Nationalhymne der Bahamas zu Ende ging.

 Die Fußwaschung aus dem Johannes-Evangelium wurde nicht nur in der Lesung, sondern auch sichtbar aufgegriffen.

Die Fußwaschung aus dem Johannes-Evangelium wurde nicht nur in der Lesung, sondern auch sichtbar aufgegriffen.

Foto: Evangelische Gemeinde

Kantorin Stefanie Dröscher hatte das Stück gemeinsam mit Max Wessendorf, der eine Cajón, eine Art Kistentrommel spielt, eigens einstudiert. Die Bahamas waren das Partnerland des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen. Das Motto der Frauen, die auf dem Inselstaat im Atlantik leben, war von insgesamt 15 Dollendorferinnen beider Konfessionen mit vielen Ideen und großem Engagement umgesetzt worden. Viele hilfreiche Hände hatten zudem den Saal geschmückt und bahamaisches Essen zubereitet.

Die Gottesdienstbesucherinnen und auch die männlichen Gäste erfuhren viel über die Bahamas, die Landesgeschichte, ihre paradiesischen Landschaften und die Lebensfreude, die auch in der fröhlichen Musik zum Ausdruck kommt. Sie erfuhren aber auch von den Problemen, die es auf dieser eigentlich recht wohlhabenden Inselgruppe gibt: Armut, Migration, häusliche Gewalt, jugendliche Mütter und viele Krankheiten.

Sichtbar aufgegriffen wurden diese Schicksale in der Fußwaschung, von der auch im zentralen Lesungstext aus dem Johannes-Evangelium berichtet wird. Den Abschluss bildeten der Segen und die Sendung durch die evangelische Pfarrerin Anne Kathrin Quaas und ihren katholischen Amtskollegen Pfarrer Dariusz Glowacki. Viele Gottesdienstbesucher freuen sich bereits jetzt auf das nächste Jahr. Dann geht es um die Situation der Frauen auf Kuba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort