Falsche Polizisten in Oberpleis: Bankangestellte rettet Senior vor Betrug

Falsche Polizisten in Oberpleis : Bankangestellte in Königswinter rettet Senior vor Betrug

Der Bonner Polizei werden in diesen Tagen wieder vermehrt Betrugsversuche gemeldet. In Königswinter-Oberpleis haben falsche Polizisten versucht, einen Senior um sein Erspartes zu bringen. Doch ihre Pläne wurden durchkreuzt.

Eine Bankmitarbeiterin in Königswinter-Oberpleis hat am Dienstag verhindert, dass ein 80-Jähriger Opfer von Trickbetrügern geworden ist. Falsche Polizeibeamte wollten den Mann um sein Erspartes bringen.

Wie die Bonner Polizei mitteilt, waren den Beamten am Dienstag wieder rund ein Dutzend Fälle von Telefonbetrügereien gemeldet worden. Die Täter versuchten es demnach vor allem in Meckenheim, Medinghoven, Aegidienberg und Oberpleis und gaben sich bei potenziellen Opfern als ermittelnde Polizeibeamte aus. Im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Montagmittag ebenfalls eine Häufung feststellbar, teilen die Ermittler mit.

In Oberpleis hätten die Betrüger fast Erfolg gehabt. Dort hatten sie einen 80-Jährigen angerufen und aufgefordert, sein Bargeld von der Bank zu holen und es vor Verbrechern in Sicherheit zu bringen. Die Täter hätten das Opfer so stark unter Druck gesetzt und riefen ständig an, sodass der Mann zur Bank fuhr. Dort wurde jedoch eine Mitarbeiterin misstrauisch. Sie klärte den Mann schließlich auf, dass es sich nicht um Polizeibeamte, sondern um Telefonbetrüger handeln würde. Der Mann holte schließlich kein Geld ab, die Polizei wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen dauern an.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen haben somit aufmerksame Bürger die Pläne der Betrüger in Oberpleis durchkreuzt. Mitte Dezember hatte der Taxifahrer Husam Alkhatip verhindert, dass eine 78 Jahre alte Frau um ein Vermögen gebracht wurde.

Seit Monaten häufen sich die Fälle, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgeben. Im Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei war es im vergangenen Jahr rund 2500 Mal der Fall, die Zahl der Fälle hat sich im Vergleich zum Vorjahr somit verdoppelt. Die Ermittler arbeiten daher auch mit den Banken zusammen, um Betrügereien zu verhindern. In Oberpleis hat sich dies nun ausgezahlt.