Musikschule Königswinter Eine Geburtstagsparty im Meer

OBERPLEIS · Sie haben monatelang fleißig trainiert, zahlreiche Proben auf der Bühne absolviert und die Tage gezählt, bis es endlich so weit war: Die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Ballettabteilung der Musikschule Königswinter holten am Wochenende das "Sea Life" nach Oberpleis und erwecken die kleine Meerjungfrau und ihre Freunde zum Leben.

 Eine Fantasiereise in die Welt der kleinen Meerjungfrau: Mit anmutigem Tanz in perfekter Bühnenkulisse begeisterten die Ballettschüler ihr Publikum.

Eine Fantasiereise in die Welt der kleinen Meerjungfrau: Mit anmutigem Tanz in perfekter Bühnenkulisse begeisterten die Ballettschüler ihr Publikum.

Foto: Frank Homann

Die kleine Meerjungfrau, ihre magischen Perlen und viele andere "tanzende" Meeresbewohner nahmen bei zwei Aufführungen insgesamt 1000 Zuschauer mit auf eine märchenhaft schöne und spannende Reise in die kunterbunte Unterwasserwelt. Mehr als 200 Tänzer aus 27 allen Alters- und Leistungsstufen waren dabei.

Samstagabend, 17.30 Uhr: Während die Zuschauer bereits in die Aula des Schulzentrums strömen, herrscht hinter den Kulissen noch Hektik. Hier und da wird mit flinker Nadel noch letzte Hand an die Kostüme gelegt. Wochenlang hatten bei zehn fleißigen Schneiderinnen unter Regie von Jessica Welt die Nähmaschinen gesurrt: Die fantastischen Tintenfisch-Kostüme mit den langen Tentakeln, die grün schimmernden Panzer der kleinen Schildkröten, das schaurig-schöne Kleid der bösen Meereshexe oder die glitzernden Pailletten-Trikots der Meerjungfrauen - weit mehr als 100 Kostüme waren so entstanden.

Während sich die einen bereits aufwärmen, stehen andere noch geduldig an der Schminkstation von Karin Schneider und Anja Baukholt Schlange. Insgesamt 145 Tänzer, die jüngsten noch keine sechs Jahre alt, werden an diesem Abend mit Theater-Schminke in schillernde Algen, elegante Korallen oder bunte Regenbogenfische verwandelt.

Auf der Bühne wirft Heike Gessinger-Kern derweil einen letzten prüfenden Blick auf das von ihr gestaltete Bühnenbild. Mit viel Aufwand hat sie aus Pappmaché Unterwasserfelsen kreiert, riesige Kunststoffmuscheln bemalt und auch Kostümen mit Pinsel und Spezialfarbe Leben eingehaucht.

Der Vorhang öffnet sich - längst nicht selbstverständlich: Noch bei der Generalprobe am Vortag hatte das gute Stück den Dienst verweigert. Er ließ sich weder zufahren noch öffnen. Inzwischen hat der Hausmeister ihn repariert und der Dank von Musikschulleiter Walter Burger ist ihm gewiss. Gebannt verfolgen die Zuschauer dann den Auftritt der kleinen Meerjungfrau Mariella, die mit ihren Freunden Geburtstag feiert: den Korallen und Algen, den Perlen, Seesternen, Quallen und Goldfischen, den Schildkröten, Regenbogenfischen und Seepferdchen.

Ob meisterlich auf der Spitze oder beim fröhlichen Tanz im Kreis, die Tänzer ziehen das Publikum in ihren Bann. Die Freude an der Musik, die Begeisterung fürs Tanzen, der Stolz, das Gelernte präsentieren zu können, ist den Elevinnen im Gesicht abzulesen - und überträgt sich auf all die, die an diesem Abend mit dabei sein dürfen. Einen Riesen-Applaus ernten auch die 16 Solisten, allen voran Ronja Bopper (Mariella) und Michael Herling (Fischerjunge), die unter anderem einen zauberhaften Pas de deux zeigten, und für die mitreißende Meereshexe Alina Kern.

Ein ganzes Meer aus Blumen gab es am Ende zum Dank für Ballettmeisterin Vera Pöttker und ihre Kollegin Silke Rau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort