"Tschüss Lemmerz" in Königswinter Eine Ausstellung zum Abschied

Königswinter · Für die Ausstellung „Tschüss Lemmerz!“ zeigen vier Fotografen ab Freitag ihren Blick auf die Hallen. Ein Gespräch mit Frank Homann.

Mit der Ausstellung unter dem Titel „Tschüss Lemmerz!“ nimmt die Künstlergruppe Antiform Abschied von Plänen, in den Hallen eine Kulturfabrik zu betreiben. Wie berichtet, würde die Stadt die Hallen gerne abreißen und das Gelände einer gewerblichen Nutzung zuführen. Inwieweit Denkmalschutzinteressen dagegen sprechen, ist noch nicht abschließend geklärt.

Fotograf und Filmemacher Helmut Reinelt von Antiform hat drei Kollegen gebeten, sich an der Ausstellung zu beteiligen: Marcus Fehlinger (Architekt und Meisterschüler der Kunstakademie Düsseldorf), Ralf Klodt (Fotograf, unter anderem Bonner Rundschau) und GA-Fotograf Frank Homann. Homann versteht sich selbst als Handwerker und sucht immer nach der ungewöhnlichen Perspektive.

Wie kam es zu der Ausstellung?

Was erwartet den Besucher?

Homann: Die vier Fotografen zeigen jeweils fünf Fotos, meist im Format 60 mal 90, die sich mit dem Areal in irgendeiner Form beschäftigen. Faszinierend finde ich, dass die Arbeiten völlig unterschiedlich sind. Helmut Reinelt zeigt klassische, sehr strenge Architekturaufnahmen in Schwarz-Weiß. Ralf Klodt hat spannende Detailbilder gemacht und Marcus Fehlinger arbeitet mit Bewegungsunschärfe, wodurch noch einmal ein ganz anderer Eindruck entsteht.

Und der „Handwerker“ Homann? Was zeigt der?

Homann: Ich habe keine neuen Aufnahmen für die Ausstellung angefertigt, sondern habe mir Bilder ausgesucht, die ich für Kunden in den Lemmerzhallen gemacht habe. Wichtig war mir dabei, dass die besondere Atmosphäre des Ortes sichtbar wird.

Inwiefern?

Homann: Ich habe für die Ausstellung beispielsweise eine Panoramaaufnahme gewählt, die einerseits aus meiner Sicht sehr gut das Potenzial der Hallen zeigt, andererseits aber auch deutlich werden lässt, wie viel Geld man dort reinstecken müsste. Ich fand es daher sehr passend.

Welches Bild ist Ihr persönliches Lieblingsbild?

Homann: Das ist ein Foto, auf dem man sieht, wie Pflanzenranken durch ein Fenster in das Gebäude hineinwachsen. Es zeigt, wie sich die Natur die vom Menschen aufgegebenen Gebäude langsam, aber stetig zurückerobert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort