Matinee-Konzert Ein besonderes Stück Lebensfreude

EUDENBACH · Wein, Weib und Gesang gelten gemeinhin als Inbegriff für das, was Männer mögen. Doch nicht nur Vertreter des männlichen Geschlechts zog es zum großen Matinee-Konzert des Männerchors Quirrenbach, das unter dem Motto "Drink, Love and Sing - reloaded" stand und Besucher wie Besucherinnen gleichermaßen anlockte - und zwar in Scharen.

 Kein Stuhl blieb beim rund zweistündigen Matinee-Konzert des Männerchors Quirrenbach in Eudenbach mehr frei. Eine Wiederholung ist für das nächste Jahr geplant.

Kein Stuhl blieb beim rund zweistündigen Matinee-Konzert des Männerchors Quirrenbach in Eudenbach mehr frei. Eine Wiederholung ist für das nächste Jahr geplant.

Foto: Frank Homann

Wer sich nicht bereits vorab eine Eintrittskarte besorgt hatte, musste sich in die lange Schlange derer einreihen, die hofften, dass vielleicht noch irgendwo ein Platz frei blieb. "Bei uns ist es so wie jüngst bei Mick Jagger in Düsseldorf: Auch wir treten vor ausverkauftem Haus auf", frohlockte Josef Göbel.

Der Vorsitzende des Männerchors ist stolz darauf, dass die Sänger mittlerweile einen richtigen "Fanclub" besitzen. Allen, die den Weg ins Gasthaus Siebengebirge gefunden hatten, wollten die singenden Männer an diesem Vormittag ein ganz besonderes Stück Lebensfreude präsentieren, ein Programm, "bei dem wir uns auch selber etwas auf den Arm nehmen". Zwei Besonderheiten zeichneten das Konzert aus: Zum einen handelte sich dabei um das Ergebnis eines Chorprojekts, an dem jeder Mann teilnehmen konnte, auch ohne Mitglied des Chores zu sein.

Drei neue Mitstreiter konnten auf diesem Weg gewonnen werden, "die hervorragend mitgemacht haben", so Göbel. "Wir hoffen natürlich, dass sie bei uns noch weitersingen." Zum anderen hatten sich die singenden Männer mit dem Frauenchor "Cantus Cantabilis" weibliche Verstärkung für das Konzert ins Boot geholt: "Für viele Zuhörer ist das eine reizvolle Kombination." Wie gut das in der Tat zusammenpasst, wurde vor allem ganz am Ende des Konzerts bei der Zugabe "hörbar", als beide Chöre gemeinsam das fröhliche Liedchen "Du passt zu mir wie Zucker zum Kaffee" sangen. Zuvor waren Sänger und Sängerinnen abwechselnd getrennt aufgetreten.

Während der Männerchor mit einem handfesten Trinklied von Heinrich Marschner ins zweistündige Programm startete - "Wir müssen uns sozusagen erst ein bisschen Mut antrinken, bevor wir uns dem Weibe nähern", so Göbel augenzwinkernd - servierte "Cantus Cantabilis" angesichts der Vormittagsstunde Kaffee und Tee in Form des "Java Jive".

Auch im weiteren Programm ergänzte man sich vortrefflich: Beide Chöre hatten sowohl moderne als auch volkstümliche Werke ausgesucht. Der MC Quirrenbach präsentierte eine bunte Palette vom französischen Tanzlied aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu "Küssen kann man nicht alleine" von Max Raabe, darunter auch Stücke von den Beatles, von Reinhard Mey und den "Ärzten". Nicht fehlen durfte, wenn's ums Trinken geht, aber auch das deftige "In Taberna" aus der "Carmina Burana".

"Da haben wir ganz schön geschwitzt bei den Proben", schmunzelte Göbel angesichts des enormen Tempos, in dem der lateinische Text gesungen werden musste. Etwas Originelles hatte sich der Chor überdies beim Ohrwurm "Drink doch ene met", einfallen lassen, den Dirigent Pavel Brochin eigens für den Chor arrangiert hat. In der letzten Strophe hieß es "Singt doch alle met", eine Einladung, die die Zuhörer nur allzu gerne annahmen.

Gerne angenommen hatte auch der Frauenchor "Cantus Cantabilis" die Einladung, bei dem Matinee-Konzert mitzuwirken. Die 25 Sängerinnen unter Leitung von Artur Rivo begeisterten das Publikum mit Ohrwürmern wie "Only You", "Ich will keine Schokolade" oder "The Rhythm of life", die in der Chorversion und a capella beinahe noch schöner klangen als im Original. Anhaltender Applaus war der Lohn für die monatelange Probenarbeit beider Chöre.

Gute Nachricht für alle, die diesmal kein Ticket hatten: Das Konzert wird im Mai 2015 auf Schloss Drachenburg wiederholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort