Verein "Perspektiven für das Leben" Ehrenamtliche Familienbegleiter werden dringend gesucht

Königswinter · Viele Familien im Raum Königswinter brauchen Unterstützung. Oftmals ist es aber nicht notwendig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gesucht sind eher engagierte Menschen, die Familien vorübergehend zur Seite stehen und sie mit ihren Erfahrungen aktiv unterstützen möchten.

Ehrenamtliche Familienbegleiter sind als Gesprächspartner gefragt, als Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen und als Hilfe im täglichen Leben - je nach individuellem Bedarf der Familie. Familienbegleitung ist ein facettenreiches Ehrenamt.

Was muss man über diese ehrenamtliche Tätigkeit wissen? Wie kann man zielgerichtet helfen und wie kann man sich auf diese Aufgabe vorbereiten? Ein spezielles Bildungsangebot des Vereins "Perspektiven für das Leben", das am 14. Januar startet, gibt Antworten auf diese Fragen. Ziel ist es, an zwölf praxisbezogenen Abend- und Samstagsseminaren die Grundlagen für die ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich zu vermitteln und die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als ehrenamtlicher Helfer zu fördern.

Die Inhalte der Seminartage umfassen Themen wie "Nähe und Distanz", "Systemisches Denken und Handeln in der sozialen Arbeit" sowie "Wahrnehmung und Kommunikation", die neben einem Theorieteil in einer Reihe von praktischen Übungen erprobt werden können. Ergänzt wird das Seminarangebot durch ein Praxisprojekt, das den Einstieg in die konkrete Arbeit erleichtern soll und von den Teilnehmern selbst ausgewählt wird. Dieser verstärkte Praxisbezug soll helfen, die Rolle des "Helfenden" konkret auszuprobieren und Sicherheit im Umgang mit Hilfesuchenden zu gewinnen sowie Unsicherheiten zu überwinden.

Die Teilnehmer der bisherigen Seminare waren von dem Angebot begeistert: "Durch den Ausbildungsgang habe ich mich selbst und meine Fähigkeiten noch besser kennen gelernt. Die Fülle an Informationen und Erfahrungen sind eine gute Grundlage für meine ehrenamtliche Arbeit", sagte ein Teilnehmer. "Jetzt habe ich einen gut gefüllten Werkzeugkoffer, mit dem ich mich in die Praxis stürzen kann", so ein anderer. Oder auch: "Auch für mich persönlich war die Ausbildung eine echte Bereicherung. Ich bin selbstsicherer geworden und kann meine Arbeit besser einschätzen." Die Dozenten sind Fachleute aus dem Bereich der sozialen Arbeit und haben die Inhalte ihrer Seminare auf die Erfordernisse ehrenamtlicher Arbeit ausgerichtet. Alle Seminare finden in Haus Heisterbach in Königswinter statt. Im Anschluss an den Ausbildungsgang erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. ga

Der Ausbildungsgang "Ehrenamtlicher Familienbegleiter" startet am 14. Januar. Anmeldung und Infos bei: Perspektiven für das Leben, Haus Heisterbach, 53 639 Königswinter, 0 22 23/9 23 60, kurse@haus-heisterbach.de oder unter: www.perspektiven-fuer-das-leben.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort