Löschgruppe Eudenbach Drei Tage mit Live-Musik und Programm für die jungen Besucher

EUDENBACH · Wenn die Feuerwehr feiert, dann richtig. Drei Tage stand das Festzelt neben dem Gerätehaus der Löschgruppe Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Und dieses Fest hatten sie sich auch verdient.

 Urkunden und Ehrennadeln gab es in Eudenbach für langjährige Mitglieder der Wehr und des Musikzugs.

Urkunden und Ehrennadeln gab es in Eudenbach für langjährige Mitglieder der Wehr und des Musikzugs.

Foto: Frank Homann

Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis lobte die Männer und Frauen um Löschzugführer Leo Meis für ihren Einsatz, der sich längst nicht mehr "nur" auf das Löschen von Bränden beschränke, sondern Hilfe in vielen Notsituationen einschließe. "Das haben wir erst wieder in dieser Woche gesehen, als ein Unwetter den Einsatz aller Kräfte erforderte", betonte Theodoridis, der selbst in Eudenbach wohnt.

Der Vizebürgermeister gratulierte auch zum Doppel-Jubiläum der Eudenbacher Wehr, die vor 90 Jahren gegründet wurde und deren Jugendfeuerwehr bereits seit 45 Jahren besteht. "Die Feuerwehr ist Schule fürs Leben", betonte Theodoridis, der dem Chef der Jubiläumstruppe ein Geldgeschenk überreichte.

Zur Feuerwehr gehört zudem ein exzellenter Musikzug, der am letzten Festtag zur Kaffeestunde unter dem Dirigat von Stephan Winterscheidt herrlich aufspielte. Mit einem Frühschoppen waren die Besucher bereits am Vormittag gestartet. Und zum Mittag hatte die Küchenmannschaft ebenfalls eine Menge Köstlichkeiten "auf der Pfanne". Sie hatten es schon an den Abenden zuvor an nichts fehlen lassen.

Die Jugendfeuerwehr betreute am Sonntagnachmittag die jüngsten Besucher. Sie hatten eine Menge lustige Spiele vorbereitet. Hier konnten die Mädchen und Jungen auf der Wiese auch mal mit Wasser spritzen oder ihre Geschicklichkeit testen.

Am Freitag waren die Eudenbacher mit einem "Fire-Abend" mit Karaoke vor vollem Haus gestartet. Den Samstagabend hatte Tommy Hoffmann aus Hühnerberg und Mitglied des Fördervereins der Feuerwehr mit einem Showprogramm "Sound to Light" organisiert. Die Sängerin Bo Schannon aus den Niederlanden trat auf und die Gummersbacher Kölsch-Mundart-Band "Die Sternrocker".

Hoffmann: "Die Künstler machen das kostenlos, um die Feuerwehr zu unterstützen." Auch die "112 Lösch-Bar" war am Samstag aufgebaut, an der die jungen Feuerwehrleute Sarah Westhofen, Angelika Quadt sowie Philipp und Moritz Molkentin Cocktails mixten.

Ehrungen

Kreisfeuerwehrjugendwart André Dekleemaeker ehrte Stefan Hombeuel mit der Ehrennadel der Deutschen Feuerwehr-Jugend in Silber. Der Hauptfeuerwehrmann war seit 1996 stellvertretend als Jugendwart in der Löschgruppe Eudenbach tätig. 2005 übernahm er die Leitung. "So wirkte er sehr motiviert am Aufbau einer großen Jugendgruppe mit und trug wesentlich zu einer guten Mannschaftsstärke der aktiven Wehr bei", so Dekleemaeker.

Löschgruppenführer Leo Meis zeichnete zudem treue Mitglieder des Musikzuges mit Ehrennadeln aus. Franz-Josef Stupp ist seit 30 Jahren dabei, Birgit Otto seit 25 Jahren, Judith Richarz seit 20 und Lisa Walterscheid, Jaqueline Ditscheid, Elena Westhofen und Samira Westphal seit jeweils fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort