Bauprojekt an der Königswinterer Straße in Oberpleis Drei Investoren bewerben sich mit ihren Plänen

OBERPLEIS · Nach fast drei Jahren Stillstand kommt wieder Bewegung in die geplante Bebauung östlich der Königswinterer Straße in Oberpleis. Drei Interessenten haben städtebauliche Entwürfe eingereicht.

Im Mai 2011 hatte die CDU-Fraktion der Verwaltung vorgeworfen, das Bauvorhaben "Mehrgenerationenwohnen" verschleppt zu haben. Wegen der Auflagen der Stadt beim Lärmschutz war das Projekt damals gescheitert. Der potenzielle Investor war zu diesem Zeitpunkt die Deutsche Stadt- und Grundstücksgesellschaft (DSK), die auch Sanierungsträger in der Altstadt ist. Die DSK legte ihre Pläne wegen der Auflagen zu den Akten.

Seitdem hat die Verwaltung Gespräche mit drei neuen Interessenten geführt, deren städtebauliche Entwürfe jetzt vorliegen und am kommenden Mittwoch dem städtischen Planungs- und Umweltausschuss präsentiert werden. Zuvor wurde geklärt, dass die Eigentümer weiterhin mit einer Bebauung einverstanden sind. Die Verwaltung schlägt dem Ausschuss vor, auf der Grundlage eines der Entwürfe ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung einzuleiten. Die Kosten soll der Investor tragen.

Die Pläne im Einzelnen:

  • Lebensziel GmbH, Holle: Auf rund 6,5 Hektar sollen 89 frei stehende eingeschossige und barrierefreie Bungalows errichtet werden. Die Grundstücke sind rund 400 Quadratmeter groß. An der Erschließungsstraße ist ein zentrales Gebäude mit Dienstleistungen und einer 24-Stunden-Notrufbereitschaft geplant. Auf zwei Freiflächen könnten zum Beispiel ein Tennisplatz und ein Sport- oder Denkpark entstehen. Ein begrünter und begehbarer Wall soll das Gebiet von der Königswinterer Straße abschirmen.
  • Hauspartner GmbH, Siegburg: Auf 2,3 Hektar sind 42 zweigeschossige Wohnhäuser geplant. Verschiedene Hausformen sollen für alle Alters- und Nutzergruppen attraktive Wohnformen anbieten. Dadurch soll die Nachbarschaft von Jung und Alt gefördert werden. Variationen des Entwurfs sehen eine zusätzliche Begegnungsfläche oder ein Pflegeheim mit betreutem Wohnen vor. Als "Schallbremse" zur Königswinterer Straße könnten einige Reihenhäuser und Garagen dienen.
  • Regionalis Bonn GmbH: Das Gemeinschaftsprojekt der Wohn-Creativ Immobilien GmbH, Siegburg, und der Pro Bonnum GmbH, Bonn, sieht auf einer 1,2 Hektar großen Fläche an der Königswinterer Straße drei zweigeschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils acht Wohnungen und zehn frei stehende eingeschossige Einzelhäuser an einem privaten Park vor. Der Entwurf legt ein besonderes Augenmerk auf die Altersgruppe der über 50-Jährigen. In dem halböffentlichen Park steht ein Pavillon, der allen Bewohnern und ihren Gästen für gemeinschaftliche Aktivitäten zur Verfügung steht. Von der Königswinterer Straße sollen die Bebauung drei Mehrfamilienhäuser abschirmen, deren Balkone und Aufenthaltsräume lärmabgewandt sind.

Die Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses findet am Mittwoch, 22. Januar, um 17 Uhr im Rathaus Oberpleis statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort