Fest auf dem Drachenfels Drachenfelsbahn feiert erstes Frühlingsfest

KÖNIGSWINTER · "Frühlingsexpress" am Drachenfels. An den Triebwagen der Zahnradbahn "blühten" die Blumen. Per Magnetfolie hatte das Team der Drachenfelsbahn die Waggons vom üblichen Dunkelgrün auf Blumen- und Schmetterlingswiese umgerüstet.

Und vor dem Talbahnhof fand ein Frühlingsfest statt. Dort gab es dann auch die echten Blumen. Petra Felten-Backhaus von "Rosenharmonie" aus Thomasberg hatte die schönsten Frühjahrsblüher herbeigeschafft. Rittersporn, Auricula, Vergissmeinnicht, Hortensien, Campanula oder Tränendes Herz in Weiß zierten ihren Stand. Aber es war nicht nur die Blütenpracht allein, sondern auch die harmonische Präsentation mit vielerlei Accessoires, die den Besuchern gefiel.

Während manche Mütter noch den Duft der Blütenpracht erschnupperten, wurden die Kleinen von einem grünen "Ungeheuer" abgelenkt. Aber: Dieser Drache spie kein Feuer, sondern winkte fröhlich. Marzia Balzano von der Tourismus Siebengebirge GmbH steckte in dem hübschen Drachen-Kostüm. "In die lachenden Gesichter der Kinder zu schauen, ist wunderbar", meinte die "Drachen-Spielerin".

Den Drachen gab es auch in Mini-Format: Balzanos Kollegin Daniela Janski verteilte "Zahnis" aus Plüsch und Gummidrachen an die Kinder. Versüßt wurde den Besuchern auch die Fahrt mit der Zahnradbahn: Am Festwochenende wurde ein Nachlass bei den Tickets eingeräumt.

Drachenfieber überall. Sophie (11) aus Niederdollendorf knetete aus ihrem Klumpen Ton einen Drachen, während ihre Freundin Katja sich als Motiv eine Eidechse wählte. Und auch Susanna (8) aus Bonn formte einen Drachen am Arbeitstisch der Töpferei Dietz im Bahnhof. Die Auszubildenden Jana Scherer und Muriel Dicke zeigten dabei Tricks. Bevor die Tondrachen ihre heimische "Höhle" beziehen können, werden sie erst noch in der Töpferei gebrannt. Vor dem Bahnhof zeigte Keramikermeisterin Veronika Dietz kunstvoll gefertigte Drachen in allen Varianten. Als Brunnen, auf Tellern und Tassen oder als Teekanne. Unter dem Motto "1000 Jahre Königswinter" präsentierte sie außerdem nicht nur Becher mit dem Jubiläumslogo, sondern auch Keramikplättchen, die an der Hauswand angebracht oder im Boden eingelassen werden können.

So wie der Drache und die Drachenfelsbahn gehören auch die Esel zum Drachenfels. Mit dem weißen Esel "Bobby" freundete sich das Drachenfelsbahn-Maskottchen gleich an. Und auch von Klaus Hacker, Vorstand der Bergbahnen im Siebengebirge AG, gab es Streicheleinheiten für das süße Langohr. Für die elf Esel der Familie Muhr hat die Saison ebenfalls begonnen. Sie standen beim Frühlingsfest auch parat, um die Kinder auf ihren Rücken zum Schloss zu tragen.

Noch mehr Nostalgie: Denn "Kaffee-Nostalgie auf drei Rädern" ist das Motto von Jovan Cvjetkovic. An seinem Coffee-Trike zelebrierte er mit Hilfe einer Retro-Kaffeemaschine feinsten Espresso. Naschkatzen fanden einen Süßwarenstand vor. Und für das Herzhafte sorgte die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) an einem Imbisswagen. Sie machte gleich auf einen wichtigen Termin aufmerksam - auf ihre Kostümsitzung am 2. Januar 2016.

GKKG-Vorsitzender Guido Hoffmann: "Das Frühlingsfest ist eine schöne Idee. Ein paar Stände mehr wären schön." Das fand auch Gisela Lehmann. Aber: "Mir gefällt es sehr gut." Und Klaus Hacker sagte: "Wir sind stolz, dass wir das Fest ins Leben gerufen und es in kurzer Zeit organisiert haben. Die Touristen nehmen es gut an." Im nächsten Jahr soll das Angebot größer werden. Wer von der Premiere ein Foto haben wollte: Ruth Evans begab sich auf die Spuren der einstigen Drachenfelsfotografen und lichtete die Besucher ab. Den Abzug gab es sofort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort