Strücher KG Die zehnjährige Joan regiert - Sie will mit allen schunkeln, feiern, lachen

THOMASBERG · Das musste ja so kommen. Am Elften im Elften wurde Joan von Natzmer zehn Jahre alt. Nun ist sie Karnevalsprinzessin auf der Strüch. "Endlich wurde mein Traum wahr, ich bin Prinzessin der Thomasberger Narrenschar", reimte die Tollität. "Gemeinsam wollen wir schunkeln, feiern, lachen und den Menschen Freude machen."

 Strüßjer fürs Narrenvolk: Prinzessin Joan beim Einzug mit Pagin Sanja Heinemann und Prinzenführer Klaus Steffes.

Strüßjer fürs Narrenvolk: Prinzessin Joan beim Einzug mit Pagin Sanja Heinemann und Prinzenführer Klaus Steffes.

Foto: Frank Homann

Und wie die Schülerin dem Jeschmölz im Franz-Unterstell-Saal einheizte! Sie kann darüber hinaus nämlich auch singen. "Steht auf, hakt Euch ein und singt mit mir das Prinzenlied", forderte sie ihr knatschverdötschtes Volk im Saal auf. "Bei uns am Oelberg, bei uns auf der Strüch...", stimmten die Jecken in den Refrain ein. Den kann schließlich jedes Thomasberger Kind.

Auch Vizebürgermeister Sokrates Theodoridis konnte sich dieser Bitte nicht verschließen. Er hatte die Prinzessin zuvor mit KG-Präsident Francisco Hoffmann und Wolfgang Thiebes, dem Vorsitzenden des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott, inthronisiert und ihr das Zepter überreicht. Aber erst einmal eroberte sie die Herzen im Sturm.

Strüßjer werfend zog die bildhübsche Joan in einem wunderschönen Kleid in den Farben der KG in den Saal ein. Im vergangenen Jahr hatte sie Vorgängerin Maike als Pagin begleitet und Gefallen gefunden an der hochherrschaftlichen Aufgabe. Nach der Session meldete sie sich bei den Sternen der Strücher an und später bewarb sie sich auch um die schönste Rolle, die Prinzessinnenrolle.

An ihrer Seite hat die Majestät nun als Pagin Sanja Heinemann und Prinzenführer Klaus Steffes. Joan wohnt in Pleiserhohn und besucht die Klasse 4 d der Grundschule am Sonnenhügel. Die Prinzessin hat zwei ältere Brüder und als Nesthäkchen "alle in der Familie sehr gut im Griff".

Denn: "Sie weiß, was sie will und bekommt fast immer ihren Willen", verriet der Bürgermeister bei der Vorstellung. Joan fährt gern Fahrrad und spielt Dart mit ihrem Vater und den Nachbarn. Meinte Sokrates Theodoridis: "Ich darte auch. Vielleicht können wir mal zusammen darten?" Möglicherweise lässt sich da ja etwas machen.

Jetzt wurden erst einmal die Orden ausgetauscht. Auch Joans komplette Familie kam auf die Bühne, um sich mit dem Edelmetall der Prinzessin schmücken zu lassen. Das Tambourcorps und die Tanzcorps traten während der Proklamationsveranstaltung auf. Und es gab noch ein besonderes Geschenk an die neue Majestät: Solomariechen Alina Fries vom Jugendtanzcorps legte einen fulminanten akrobatischen Tanz aufs Parkett.

Ehrungen bei den Strüchern

Die Strücher KG ernannte neue Senatoren. Im Senat sind nun Evelyn van Heel, die Tochter des langjährigen Präsidenten der KG Franz Unterstell, Tanztrainerin Silvia Wawrow, Elferratsmitglied Armin Ließem und Wilfried Lehmacher, der Großvater der Prinzessin 2012/13, der sich jahrelang im Elferrat engagierte.

Neues Ehrenmitglied der Thomasberger Strücher wurde Dieter Böhl, der das Erholungsheim Rosenau leitete und es sich zur Aufgabe machte, seinen Gästen das rheinische Brauchtum nahezubringen. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand ging Böhl in seine Heimatstadt Moers zurück, ist dort der Präsident der KG Fidelio.

Präsident Francisco Hoffmann überreichte ihm die Urkunde. Der Wanderpokal, den die Vinxeler Karnevalisten den Thomasbergern stifteten, ging an Heinz-Willi Hönighausen, der jahrzehntelang als Literat das Sitzungsprogramm gestaltete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort