55 Jahre Sankt Pankratius Die Torte ist die große Attraktion

OBERPLEIS · Sonnenblumen, Zierkürbisse und Äpfel begrüßten die Gäste am Eingang. Die Kinder des katholischen Kindergartens Sankt Pankratius hatten Geschwisterkinder, Eltern und Ehemalige eingeladen, den jährlichen Erntedankmarkt zu besuchen.

 Kindergartenleiter Georg Paluch und seine Schützlinge mit der riesigen Jubiläumstorte.

Kindergartenleiter Georg Paluch und seine Schützlinge mit der riesigen Jubiläumstorte.

Foto: Homann

"Unser Erntedankmarkt hat mittlerweile schon Tradition", sagte Erika Weber, die stellvertretende Leiterin des Kindergartens. Außer den gewohnten Aktionen gab es dieses Jahr auch ganz besondere Überraschungen. Aus Anlass des 55-jährigen Bestehens des Kindergartens gab sich zum Beispiel das Puppentheater am Drachenfels die Ehre und bot den Kindern und Gästen eine Jubiläumsshow.

Ein besonderes Highlight war ohne Zweifel auch der Kuchen - wobei der Begriff Kuchen an dieser Stelle wohl kaum der Sache gerecht wurde und man eher von einer Torten-Attraktion sprechen sollte. Ein gewaltiger Stern mit fünf Zacken war es, wobei jede Zacke eine andere Geschmacksrichtung hatte und für eine der Kindergartengruppen stand.

So wurde zum Beispiel die Gruppe "Igelbau" durch einen "Käsekuchen" symbolisiert. Der Kuchen, gebacken von der Mutter eines "Ehemaligen", wurde vom Kindergartenleiter Georg Paluch und den Kindern angeschnitten und verteilt. Kinderschminken, Malen an der Staffelei, Bastelangebote und eine Tombola sorgten für weitere Unterhaltung. Der Imbisswagen "Fritten-Willi" versorgte die Hungrigen.

Die 25 Vorschulkinder verkauften in Schichten verschiedene Waren auf dem herbstlich gestalteten Markt. Ob Selbstgebackenes oder Selbstgesammeltes, die Auswahl war schier endlos. Von Obst und selbstgemachter Marmelade über Gebäck und bayerisches Salzbrot bis hin zu Buchsbaumablegern und Stricktierchen: Kaum ein Gast kehrte mit leeren Händen nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort