Jecken aus Heisterbacherrott Die Prinzenkappe passt wie angegossen

HEISTERBACHERROTT · Wolfgang III. und Claudia II. (Bellinghausen) führen die Jecken aus Heisterbacherrott durch die Session.

 Der neue Prinz Wolfgang III. (Mitte) mit seiner Prinzessin Claudia II. (links). Dazwischen der Ex-Prinz Chris (Christel Goldschmidt).

Der neue Prinz Wolfgang III. (Mitte) mit seiner Prinzessin Claudia II. (links). Dazwischen der Ex-Prinz Chris (Christel Goldschmidt).

Foto: Privat

Die offizielle Proklamation mit Sitzung steigt zwar erst am Samstag, 10. Januar 2015, im Saal Lichtenberg. Das Geheimnis, wer die neuen Regenten sind, lüftete der Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott aber bereits am Mittwochabend. Wolfgang III. und Claudia II. (Bellinghausen) werden die Narren aus dem Siebengebirge durch die Session führen.

Bei der Kappenübergabe dominierten bereits die Farben Rot und Weiß im Gasthaus Lichtenberg. Eingeladen hatte Wolfgang Otto Thiebes, der Vorsitzende des Bürgerfestausschusses, die angeschlossenen Vereine und Freunde. Als Überraschung für das neue Prinzenpaar erschien das komplette Tambourcorps Siebengebirge, dem der Prinz selber angehört. Die Kappe zur ersten Anprobe übergab dann das Dreigestirn der Session 2013/2014 mit Prinz Chris (Christel Goldschmidt) an der Spitze an Prinz Wolfgang III. Der konnte sogleich vermelden: "Kappe sitzt und passt."

Prinz Wolfgang wurde von der Mama mit dem Karnevalsvirus infiziert. Sie war die Mitbegründerin der "Löstigen Höhner von der Luterbach" aus Oelinghoven. Mit fünf mal elf Jahren hat der Prinz auch genau das richtige Alter. Seit 46 Jahren hat er sich der Spielmannsflöte verschrieben. Jahrelang musizierte er bei den "Bergklängen", deren 2. Vorsitzender er auch eine Zeit lang war. Nach dem Zusammenschluss der Tambourcorps Thomasberg und Heisterbacherrott ist er mit dem Tambourcorps Siebengebirge als Regimentsspielmannszug der Siegburger Funken in der blau-weißen Uniform zwischen Kiel und München unterwegs.

Beim Spielmannszug bekleidet er auch das Amt des 2. Vorsitzenden. Der designierte Prinz war auch schon Vorsitzender des Bürgerfestausschusses. Insgesamt sieben Prinzenpaare führte er als Prinzenführer durch den Karneval. Prinzessin Claudia II. ist wie ihr Mann ne echte "Leddeköpp", wohnt aber heute mit ihm "op de Strüch". Ihre Mutter war Mitgründerin der Sternschnuppen Bockeroth. Sie selbst tanzte viele Jahre bei den "Siebengebirgsperlen". Weiberfastnacht tritt sie mit Solovorträgen oder gemeinsam mit den "Ringeldüwje" von der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) auf.

Sie ist auch 2. Vorsitzende der kfd. Zwei der drei Töchter des neuen Prinzenpaares, Stefanie und Lisa, spielen mit dem Papa im Tambourcorps. Laura tanzte bei der Strücher KG und den Siegburger Funken. Begleitet wird das Prinzenpaar von Petra Müll, der Schwester der Prinzessin, und Christiane Kentrup, die viele Jahre mit ihr gemeinsam bei den Siebengebirgsperlen getanzt haben. Christine und Arno Zimmermann, die Nachbarn der Tollitäten, sind ebenfalls im Gefolge dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort