Prunksitzung der KG "Spitz pass op" Eudenbach Die Jecken riss es von den Stühlen

EUDENBACH · Der eine stets korrekt gekleidet mit feiner Weste, Schlips und sorgfältig zurückgekämmtem Haar, der andere in schlabbriger Latzhose, Ringelhemd, mit prächtigem Schnauzbart und der Kappe falsch herum auf dem Kopf – rein optisch gesehen stehen „Harry un Achim“ (Harald Quast und Achim Schall) den beiden kölschen Originalen Tünnes un Schäl in nichts nach.

 Fantasievolle Kostüme, kunstvoll geschminkte Gesichter und ausgelassene Stimmung: Bei der Prunksitzung der KG „Spitz pass op“ feierten die Jecken im Gürzenich von Eudenbach bis tief in die Nacht.

Fantasievolle Kostüme, kunstvoll geschminkte Gesichter und ausgelassene Stimmung: Bei der Prunksitzung der KG „Spitz pass op“ feierten die Jecken im Gürzenich von Eudenbach bis tief in die Nacht.

Foto: Frank Homann

Wenn die beiden dann auch noch auf der Bühne ins Palavern kommen, bleibt garantiert kein Auge trocken. Bei der Prunksitzung der KG „Spitz pass op“ Oberhau jedenfalls sorgte das Duo bereits für Gelächter, kaum dass es die Bühne betreten hatte: Übersetzte der forsche Harry die Begrüßungsfloskeln seines Kollegen doch sehr unkonventionell in Gebärdensprache.

Mit ihren köstlichen Gags über ganz alltägliche Gegebenheiten und aktuelle Themen wie etwa den Umgang mit Smartphones oder die Auswirkungen von „Social Networking“ brachten sie den Saal danach so richtig zum Toben. Schlussendlich kam man zu dem Ergebnis, dass früher natürlich alles besser war: „Wir hatten keine Handys, wir hatten Ahornsamen auf der Nase. Und wir hatten auch keine Aufkleber mit unseren Namen auf den Autos – unsere Eltern wussten wie wir heißen.“

Dafür, dass die Lachmuskeln an diesem Abend reichlich beansprucht wurden, sorgten jedoch nicht nur „Harry un Achim“, sondern auch „D’r Tulpen Heini“ (Roland Paquot), „Der lustige Rheinländer“ (Hans-Jürgen Pinter) sowie Stimmenimitator und Parodist Jörg Hammerschmidt. Ein Glück, dass sich der „Musculus risorius“ zwischendurch bei den zahlreichen Tanzdarbietungen, die Sitzungspräsident Lothar Krämer ankündigte, wieder ein wenig erholen durfte: So sorgten im Oberhauer Gürzenich – der Mehrzweckhalle – sowohl die „Granitbeißer“ des JTSC Eudenbach als auch die „Chepre Garde“ des TuS Eudenbach und die Showtanzgruppe „Scarabäus“ mit ihren mitreißenden Tänzen für Begeisterung.

Artistik, Akrobatik und Comedy, verbunden in einer Show, präsentierten die „Dolls Company“ und rissen die Jecken damit vollends von den Stühlen. Da zum Fastelovend natürlich auch das Schunkeln gehört, hatte die KG „Spitz pass op“ das Sitzungsprogramm mit ausgesuchten musikalischen Beiträgen gespickt: Zunächst durften sich die zahlreichen bunt kostümierten Besucher unter den Augen von Prinz Ralf I. und Prinzessin Andrea I. zu den jecken Tönen des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach warmschunkeln. Einmal Fahrt aufgenommen, kam die Mitsingmusik der „De 5 Fleje“ dann gerade recht.

Die Band sorgte sowohl mit eigenen Stimmungsliedern als auch mit Potpourris bekannter Karnevalslieder für ausgelassene Stimmung. „De Albatrosse“ brachten dann zu vorgerückter Stunde die Halle mit ihren kölschen Hits so richtig zum Beben, ebenso wie Schlagersänger Pascal Krieger mit seiner gnadenlos guten Live-Performance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort