Tunnel Oberdollendorf Die Bahnen fahren ab Montag wieder regulär

SIEBENGEBIRGE · Die Arbeiten am B42-Tunnel laufen nach Plan. Der Andrang auf die Ersatzbusse nach dem Deutschland-Spiel ist immens gewesen.

 Arbeiter begutachten die Betonelemente am Tunnel Oberdollendorf. Wegen der Reperatur verkehrten Busse statt Bahnen.

Arbeiter begutachten die Betonelemente am Tunnel Oberdollendorf. Wegen der Reperatur verkehrten Busse statt Bahnen.

Foto: Frank Homann

Nach Plan verlaufen sind die Arbeiten am Tunnel Oberdollendorf. Wie Veronika John, stellvertretende Sprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB), am Sonntag auf Anfrage mitteilte, soll der Bahnverkehr pünktlich zur Schul- und Arbeitswoche am Montag wieder ganz regulär aufgenommen werden. Die abschließenden Arbeiten waren für die Nachtstunden geplant.

Straßen NRW musste am Wochenende Schäden an der Decke des Tunnels in Oberdollendorf beseitigen. Aus diesem Grund wurde der Stadtbahnverkehr am Samstag und am Sonntag ganztägig eingestellt. Betroffen von den Einschränkungen waren die Linien 66 und 62. Die Stadtbahnlinie 66 fuhr zwischen Siegburg und der Haltestelle Oberkassel Süd/Römlinghoven, die Straßenbahnlinie 62 zwischen Dottendorf und der Haltestelle Ramersdorf.

Zwischen Oberkassel Süd/Römlinghoven und der Endstation in Bad Honnef an der Insel Grafenwerth wurde für die Dauer der Arbeiten ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ab Montag sollen alle Linien wieder ganz normal verkehren, der Ersatzverkehr entfällt damit, so John.

Während der Arbeiten mussten die Fahrgäste mehr Zeit einplanen, da die Fahrzeit des Ersatzverkehres mit den Bussen länger dauerte als mit der Bahn. Ferner kamen Umsteigezeiten hinzu. Vor allem nach dem Deutschland-Spiel am Samstagabend gegen Ghana und den Public Viewing-Veranstaltungen war der Andrang auf die Ersatzbusse ganz besonders groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort