Sportplatz Oberpleis Dezernent Theo Krämer: Auflagen werden weiter eingehalten

OBERPLEIS · Dass der alte Oberpleiser Sportplatz in einem schlechten Zustand ist, darüber gibt es keine Diskussionen. Daher beauftragte der Sportausschuss die Verwaltung im Mai, bis zum Herbst eine Vorplanung für die Sanierung vorzulegen.

Diese liegt nun in Form eines Gutachtens der Firma Dr. Fischer Consult vor. Im Zuge der Sanierung der gesamten Anlage soll der derzeitige Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden. So schlägt es die Verwaltung auch in ihrem Beschlussvorschlag vor.

Theo Krämer, Technischer Dezernent der Stadtverwaltung Königswinter und Vertreter von Sportdezernentin Heike Jüngling, die in dieser Woche urlaubsbedingt nicht anwesend ist, betont: „Wir sind uns der Situation am alten Sportplatz sehr wohl bewusst und wissen natürlich um den Vergleich aus dem Jahr 2000.“ Allerdings solle der Sportplatz ja weder umgebaut noch erweitert werden, sondern lediglich saniert. „Und das ist auch dringend notwendig.“

Selbstverständlich würden auch nach einer Sanierung die Auflagen, die sich aus dem damals geschlossenen Vergleich ergeben, eingehalten. „Der Platz wird nach der Sanierung nicht mehr genutzt oder bespielt als vorher.“ Dezernent geht von weniger Emissionen aus „Die Stadt hat in den letzten Jahren sichergestellt, dass die Regeln eingehalten werden“, so der Dezernent. „Und wir werden uns weiter an den Vergleich halten.“

Krämer verspricht sich durch die Umwandlung des Tennenplatzes in den Kunstrasenplatz sogar eine Entlastung der Anwohner des Platzes. „Jeder, der einmal nach einer langen Trockenperiode auf einem Tennenplatz gespielt hat, weiß, wie viel Staubemissionen dabei entstehen. Diese Art der Belastung fällt bei einem Kunstrasenplatz weg.“

Welche Auswirkungen eine mögliche Klage auf die weiteren Planungen für die Anlage haben würde, „dazu kann ich nichts sagen“, so Krämer weiter. „Sollte es Klagen geben, dann wird ein Gericht entscheiden müssen. Das liegt dann nicht mehr in unserer Hand.“ Zu den Angaben und Berechnungen in dem Gutachten von Dr. Fischer Consult könne er keine Angaben machen, da es ihm nicht vorliege.

Der Sportausschuss wird sich mit dem Thema Sportplatz Oberpleis am kommenden Dienstag, 25. Oktober, auf seiner Sitzung ab 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Oberpleis beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort