Pater Raniero Cantalamessa Der Papstprediger kommt nach Königswinter

KÖNIGSWINTER · Der italienische Theologe Pater Raniero Cantalamessa ist zu Gast bei der Begegnungswoche in Königswinter.

 Das Transparent am Kirchplatz hängt: Die Gemeinde St. Joseph Thomasberg ist bereit für den Besuch des berühmten Predigers.

Das Transparent am Kirchplatz hängt: Die Gemeinde St. Joseph Thomasberg ist bereit für den Besuch des berühmten Predigers.

Foto: Repro: ga

"Es ist ein kleines Wunder, dass Pater Raniero überhaupt kommt", sagt Udo Casel, Diakon der Gemeinde Sankt Joseph. So richtig daran glauben, dass der weltbekannte italienische Theologe tatsächlich ins Siebengebirge kommen könnte, wollte zunächst niemand, als Diakon Peter Schmitz auf dem monatlichen Treffen der katholischen Seelsorger des Dekanats den Vorschlag machte, den Pater in die Pfarreiengemeinschaft einzuladen.

Denn wenn Raniero Cantalamessa nicht gerade in der Welt umher reist oder im italienischen Fernsehen das Evangelium verkündet, predigt der Kapuziner im Vatikan vor Kardinälen, Bischöfen, Prälaten der Römischen Kurie - und vor dem Papst. "Du glaubst doch nicht, dass so eine Kapazität zu uns ins Siebengebirge kommt", lautete eine Reaktion aus der Runde, erinnert sich Casel. Doch einen E-Mail-Wechsel später wurden die Skeptiker eines Besseren belehrt.

Pater Raniero Cantalamessa ist Prediger des päpstlichen Hauses. Doch von diesem Sonntag, 15. Juni, bis Donnerstag, 19. Juni, ist er auf Einladung der Pfarreiengemeinschaft und des katholischen Bildungswerks zu Gast bei der Begegnungswoche in den Gemeinden Königswinters. "Wir erhoffen uns von seinem Besuch eine Glaubenserneuerung", sagt Casel, ganz so, wie es früher in Form der Volksmission üblich gewesen sei.

Pater Raniero wird in den Gemeinden Vorträge zu verschiedenen Themen halten und zu einem Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Damit seine Zuhörer auch jedes Wort verstehen, wird der Italiener von einer Dolmetscherin begleitet, die seine Predigten simultan übersetzt. "Er redet nicht streng nach einem Konzept, sondern er spricht frei und vertraut dabei ganz auf den heiligen Geist", sagt Casel.

Daneben wird Raniero den Gottesdienst sicherlich auf Deutsch gestalten, so der Diakon. Er hofft, dass viele Menschen den Weg zu den Veranstaltungen der Begegnungswoche finden, die unter dem Motto "Als neuer Mensch leben" steht. "Raniero vertritt eine sehr offene Theologie", verspricht Casel. Seine Vorträge wird er jeweils einer besonderen Gruppe widmen. So richtet er sich zum Auftakt in Heisterbacherrott vornehmlich an die Jugend, in Thomasberg an Religionslehrer, in Oberpleis an Männer, in Eudenbach an Frauen und in Ittenbach an Erzieher.

Programm der Begegnungswoche vom 15. bis 19. Juni

  • Sonntag, 15. Juni, St. Judas Thaddäus Heisterbacherrott: 15 Uhr, Fest der Jugend unter dem Motto "Heiliger Geist: Wind, Feuer, Liebe" mit Eucharistiefeier mit anschließender Begegnung.
  • Montag, 16. Juni, St. Pankratius Oberpleis: 9 Uhr, Kirmesmesse mit anschließendem Frühstück; 15 Uhr Vortrag besonders für Religionslehrer; 19 Uhr Vortrag "Gott ist die Liebe".
  • Dienstag, 17. Juni, St. Pankratius Oberpleis: 9 Uhr, Vortrag "Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt. Angst und Vertrauen zu Gott dem Vater" besonders für Männer; 11 Uhr, Eucharistiefeier; St. Margareta, Stieldorf: 19 Uhr, Vortrag "Kehrt um und glaubt an das Evangelium" mit Gedankenaustausch.
  • Mittwoch, 18. Juni, St. Mariä Himmelfahrt, Eudenbach: 9 Uhr, Vortrag besonders für Frauen; 11 Uhr, Eucharistiefeier; "Zur Schmerzensreichen Mutter, Ittenbach: 15 Uhr Vortrag besonders für Erzieher/innen; 19 Uhr, Vortrag "Die Eucharistie in der Liturgie und im Leben".
  • Donnerstag, 19. Juni: Zur Schmerzensreichen Mutter, Ittenbach:
  • 9 Uhr, Eucharistiefeier mit Predigt.
  • Weitere Informationen zum Programm der Begegnungswoche gibt es im Internet unter der Adresse: www.kirche-am-oelberg.de.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort