Alles hat ein Ende Der Paias wird zu Grabe getragen

KÖNIGSWINTER/OBERDOLLENDORF · Ach, du armer Kirmeskerl. Mit der Verbrennung des Paias ist am Dienstagabend die Oberdollendorfer Kirmes zu Ende gegangen.

 Auf dem Weg zum Scheiterhaufen.

Auf dem Weg zum Scheiterhaufen.

Foto: Frank Homann

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung trugen die Mitglieder der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft den Kirmeskerl in die Weinberge, wo er unter Böllern und Wehklagen in Flammen aufging. Besonders die "trauernde Witwe", Julian Rohrmann in Frauenkleidern, konnte es gar nicht fassen und versuchte immer wieder, den Kirmeskerl zu retten.

Es half nichts. Der Paias trug ja auch an aller Unbill während der Kirmes die Schuld. So wurde ihm etwa vorgehalten, heimlich die Noten umgeschrieben zu haben, so dass sich die Musiker verspielten. Nur an einem war er unschuldig: Dass Kevin Bracke König 2014 wurde und sich seine Oma Katharina Schmitz, seine Mutter Petra Schmitz-Bracke und der kleine Trommler Leon bei der Krönung so sehr freuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort