Fahrbahnsanierungen auf der B 42 Bundesstraße wird bis Ende Oktober zum Nadelöhr

SIEBENGEBIRGE · Im Siebengebirge müssen derzeit die Autofahrer und Berufspendler vor allem im Berufsverkehr viel Geduld mitbringen. So staute sich schon am Dienstag der Verkehr schon vor der Königswinterer Auffahrt der B 42 weit zurück auf der L 331.

Die Bundesstraße 42 bekommt zwischen dem Tunnel Königswinter-Oberdollendorf und dem Autobahnkreuz Bonn-Ost seit Freitag, wie angekündigt, eine umfassende Sanierung verpasst.

Fahrbahnen müssen erneuert werden

"Die kompletten Fahrbahnen inklusive der Seitenstreifen müssen erneuert werden", sagte Timo Stoppacher, Sprecher des Landesbetriebes Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg. Was zur Folge hatte, dass sich am Dienstagmorgen noch gegen 9.30 Uhr in Richtung Bonn die Autos auf vier Kilometer Länge stauten.

Seit Freitag hatte schon die Sperrung in Fahrtrichtung Siebengebirge zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses geführt, vor allem bei Ausflüglern, die das schöne Wochenende nutzten, um in die Natur zu fahren. Ihnen steht seitdem nur einer der insgesamt zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Bauzeit bis Ende Oktober

Diesen Montag hat nun auch die Sanierung der B 42 in Fahrtrichtung Köln begonnen. Zurzeit ist nur eine der insgesamt drei Fahrspuren befahrbar. Im ersten Bauabschnitt werden die jeweils linken Fahrbahnen erneuert. So arbeiten sich die Bauarbeiter in der insgesamt vierwöchigen Bauzeit bis voraussichtlich Ende Oktober nach außen vor.

Damit erstreckt sich die Bauzeit über die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen, die am Montag begonnen haben, bis über die Ferienzeit im angrenzenden Rheinland-Pfalz, die vom 19. bis zum 30. Oktober dauern.

Die Fahrbahnen in den Tunneln des genannten Abschnitts wird der Straßenbetrieb allerdings nicht antasten. Diese Straßenoberflächen werden im Zuge der sicherheitstechnischen Umrüstung der Tunnel in den Jahren 2016/2017 erneuert.

Ortsdurchfahrt in Thomasberg wird bebaut

Der Straßenbetrieb bringt zurzeit die Ortsdurchfahrt im Königswinterer Ortsteil Thomasberg in Schuss. Die Arbeiten am Abschnitt der L 83 nähern sich bald dem Ende. Ende dieser Woche ist für die abschließenden Asphaltarbeiten allerdings eine mehrtägige Vollsperrung notwendig.

Am Freitag erhält die Landesstraße zwischen Dollendorfer Straße und Wiesenstraße/Steinringer Straße eine neue Deckschicht. Am Samstag erfolgt der Einbau von der Einmündung Wiesenstraße/Steinringer Straße bis zur Pützbroicher Straße.

An den beiden genannten Tagen dürfen ab jeweils 3 Uhr morgens keine Fahrzeuge mehr passieren. "Anwohner, die an dem Wochenende ihr Fahrzeug benötigen, bitten wir, es außerhalb des Sperrbereichs abzustellen und innerörtliche Umfahrungsmöglichkeiten zu nutzen", sagt Sprecher Timo Stoppacher.

Wenn der Haftkleber aufgebracht sei, solle die Fahrbahn nicht mehr betreten werden, weil der Kleber sowohl Kleidung als auch Autos verschmutze. Im Anschluss entfernen die Straßenarbeiter am Sonntag die Sperrschilder.

In der kommenden Woche ist laut Straßenbetrieb nur noch mit kleineren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es finden letzte Reinigungs- und Anpassungsarbeiten statt. Ende der Woche soll die Gesamtmaßnahme planmäßig beendet sein.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt hat Anfang September begonnen. Künftig dürfen Autofahrer zwischen der Einmündung Am Weisenstein und der Oberen Straße bloß Tempo 30 fahren. Ein lang gehegter Wunsch der Stadt Königswinter, der nach Abstimmung mit dem Landesbetrieb, der Polizei und dem Rhein-Sieg-Kreis in Erfüllung geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort