Sankt Judas Thaddäus Bremer Kammerchor "Northern Spirit" überzeugt in Heisterbacherrott

KÖNIGSWINTER · Ungewohnte Klänge waren in der Kirche Sankt Judas Thaddäus in Heisterbacherrott zu hören. Naturlaute, Schreie, Dissonanzen, aber auch berauschende Wohlklänge und zarteste Harmonien. Der Bremer Kammerchor "Northern Spirit" war auf Einladung des Schedrik-Chores des Oelberggymnasiums in Königswinter zu Gast und konfrontierte die Zuhörer mit Chormusik der etwas anderen Art.

 "Northern Spirit" begeistert mit Chormusik.

"Northern Spirit" begeistert mit Chormusik.

Foto: Frank Homann

Dabei nutzten die jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung des Dirigenten Jaret Choolun den ganzen Kirchenraum und nahmen diesen auch für unkonventionelle Aufstellungen in Beschlag, die durchaus quer durch die ganze Kirche reichten. "Northern Spirit" hat sich zum Ziel gesetzt, "Neue Musik" aufzuführen.

Der 2005 gegründete Chor besteht aus 20 jungen, sehr motivierten und hochtalentierten Sängerinnen und Sängern zwischen 18 und 29 Jahren, die professionell agieren und so auch schwierigste Chorwerke bewältigen können. Derzeit unternimmt der Chor, der bereits in Frankreich, Island und Australien aufgetreten ist, eine Konzertreise durch Deutschland und gastierte nun auch in Königswinter.

Dabei zeigte er keine Blöße, denn die Sicherheit, mit der das Ensemble die zum Teil horrend schwierigen Stücke sang, war außergewöhnlich. Man legte eine große Variabilität an Klangfarben und eine zuweilen schier unglaubliche dynamische Flexibilität an den Tag, die Lust auf mehr machten. "Neue Musik", das wurde klar, muss nicht nur etwas für Experten sein, zumindest wenn sie so gekonnt serviert wird wie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort