Insassen können sich retten BMW brennt in Königswinter völlig aus

Königswinter · Ein brennendes Auto hat in der Nacht auf Sonntag die Freiwillige Feuerwehr Königswinter gefordert. Der Fahrer und seine Beifahrerin hatten sich noch in Sicherheit bringen können.

 Beim Eintreffen der Feuerwehrkräftre stand der BMW bereits lichterloh in Flammen.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräftre stand der BMW bereits lichterloh in Flammen.

Foto: Feuerwehr Königswinter

Am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr wurden die Einheiten Uthweiler und Oelberg nach Sand zu einem brennenden Auto gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand, berichtete die Feuerwehr.

Der Fahrer aus Hennef hatte während der Fahrt plötzlich Brandgeruch und Rauch im Motorbereich seines BMW bemerkt. Er konnte das Fahrzeug noch an den Straßenrand an der Einmündung zum Kastanienweg lenken. Als er und seine Beifahrerin den Wagen verlassen hatten, schlugen bereits erste Flammen aus dem Motorraum. Eigene Löschversuche mit mitgeführten Mineralwasserflaschen blieben erfolglos. Beide Insassen blieben unverletzt.

Die hinzugerufenen Feuerwehrleute gingen mit Pressluftatmern mit zwei S-Rohren gegen das Feuer vor. Auslaufendes Benzin, das sich umgehend entzündete und auf der Fahrbahn rasch ausbreitete, erschwerte die Löscharbeiten. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung verschmolzen teilweise Fahrzeugteile aus Aluminium und Kunststoff mit dem Fahrbahnbelag.

Durch großflächigen Einsatz von Ölbindemittel verhinderte die Feuerwehr, dass auslaufende Betriebsstoffe in die Kanalisation gelangten. Hier war im weiteren Verlauf die Reinigung der Fahrbahn durch eine Spezialfirma nötig. Die Sander Straße musste während des gesamten Einsatzverlaufs voll gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Aufruf zur Hingabe
Weihbischof Ansgar Puff feiert in der Chorruine "Miteinander in Heisterbach" Aufruf zur Hingabe