Konzert auf Schloss Drachenburg Bergklänge präsentieren Filmmusik auf dem Schloss

KÖNIGSWINTER · Die 47 Musiker der Bergklänge im Alter zwischen zwölf und 83 Jahren unter Dirigentin Caroline Neußer hoffen bei ihrem Konzert am Sonntagabend erneut auf ein volles Haus.

 Imposante Kulisse: Die Musiker auf der Venusterrasse von Schloss Drachenburg.

Imposante Kulisse: Die Musiker auf der Venusterrasse von Schloss Drachenburg.

Foto: Frank Homann

. „Wir sind unglaublich froh, in so einem Raum mit solch tollem Ambiente spielen zu können.“ Die Bergklänge aus Heisterbacherrott um ihren Vorsitzenden Gerd Mainzer fiebern ihrem großen Auftritt am Sonntagabend, 3. Juli, um 19 Uhr auf Schloss Drachenburg entgegen. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr lädt das Orchester unter Leitung von Caroline Neußer nun zum zweiten Mal zu einem Konzert in die Kunsthalle des Schlosses ein, und natürlich hoffen die insgesamt 47 Musiker im Alter zwischen zwölf und 83 Jahren wieder vor ausverkauftem Haus spielen zu können.

Abwechslungsreiches Programm mit Filmmusik

Musikliebhaber können sich jedenfalls auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Waren im Vorjahr Musikstück zu hören, die in einer Verbindung zur Geschichte des Schlosses standen, wollen die Bläser ihr Publikum diesmal mit Filmmusik begeistern. Die Bergklänge sind stolz darauf, ein echtes Mehrgenerationenorchester zu sein: Die 18 Mitglieder der Jugendabteilung spielen wie selbstverständlich auch im großen Orchester mit. Auch deswegen, und um verstärkt auch jüngeres Publikum anzusprechen, hat der Musikzug längst nicht mehr nur das herkömmliche Blasorchester-Repertoire in petto, sondern spielt auch moderne Melodien wie eben Ohrwürmer aus Film und Musical.

Dirigentin Caroline Neußer ist es zudem gelungen, die Musiker zunehmend für die konzertante Musik zu begeistern. In den Adventswochen hatten die Bergklänge auch bei der „Einzigartigen Weihnachtszeit“ auf Schloss Drachenburg musikalisch für Stimmung gesorgt, teilweise eingebunden in die Darbietungen des Theaterensembles Faust III. „In diesem Jahr sind wir da auch wieder mit dabei“, freut sich Mainzer. Eintrittskarten für das Konzert am Sonntag, 3. Juli, um 19 Uhr kosten zwölf Euro für Erwachsene, acht Euro für Schüler und Studenten mit gültigem Ausweis. Sie sind im Vorverkauf im Buchladen in Heisterbacherrott oder an der Abendkasse in Schloss Drachenburg erhältlich.

Sondertarife für die Drachenfelsbahn

Die Gäste können zum Sondertarif von 5,50 Euro mit der Drachenfelsbahn zum Konzert zu Schloss Drachenburg und im Anschluss auch wieder zurückfahren. Karten für die Fahrt sind am Veranstaltungstag an der Kasse der Drachenfelsbahn erhältlich. Alternativ kann am Parkplatz P 6 am Oberweingartenweg geparkt werden. Von dort sind es gerade einmal 700 Meter zu Fuß zum Schloss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort