Busbahnhof in Oberpleis Barrierefreier Ausbau soll geprüft werden

OBERPLEIS · Politik und Verwaltung haben frühere Pläne zu einer Verlagerung des Busbahnhofs in Oberpleis endgültig zu den Akten gelegt. Diesen Beschluss fasste in dieser Woche der städtische Planungs- und Umweltausschuss.

Stattdessen soll der bestehende Busbahnhof barrierefrei ausgebaut werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, Fördermöglichkeiten darzulegen sowie Angebote für den behindertengerechten Ausbau einzuholen. Darüber ebenso wie über ergänzende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Busbahnhof soll in der Arbeitsgruppe "Ortsentwicklung Oberpleis" beraten werden.

Die Arbeitsgruppe, der Vertreter der Fraktionen, der Verwaltung, des Werbekreises und der katholischen Kirchengemeinde angehören sollen, wird erstmals Mitte April zusammentreffen. Überlegungen, etwa durch die Verlagerung der wartenden Busse an einen anderen Standort, am Busbahnhof mehr Platz für Außengastronomie und weitere Gestaltungen zu schaffen, waren beim Kreis und bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) auf Ablehnung gestoßen.

Die Kommunalpolitik signalisierte nun , dass sie die Bedeutung des Busbahnhofs als zentraler Verkehrsknotenpunkt erkannt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort