Ausstellung in der Galerie Art Lounge Auch der Kölner Dom ist in Ittenbach zu sehen

ITTENBACH · Die Aussicht auf den Dom. Das ist nur eines der Bilder, die derzeit in der Galerie "The Art Lounge" in Ittenbach gezeigt werden. Gleich neun Künstler präsentieren in der neu eröffneten Ausstellung eine Auswahl ihrer Werke.

 Bunt und im Großformat: Der Kölner Dom.

Bunt und im Großformat: Der Kölner Dom.

Foto: Frank Homann

Und Bettina Breitbach aus Thomasberg ist mit ihrem bunten, großformatigen Kölner Dom dabei. Kurt Volkert aus Königswinter, der als Atelier-Meerkatze-Gründer selbst viele Ausstellungen organisierte, zeigt Gemälde aus dem eigenen Atelier: Paris, der Gardasee und Vietnam lieferten ihm dafür die Motive.

Zwei große Fotos, die in Hongkong und Taipeh aufgenommen wurden, stellt Mehrdad Safa aus Basel vor. Die Galerie von Dave und Andrea Deighton sowie Inge Halm wird immer internationaler. Der Hausherr selbst gefällt unter seinem Künstlernamen "Deetz" mit Gesichtern im Profil. Für diese Bilder nutzte er die Enkaustik-Technik, die schon die Ägypter, Griechen und Römer anwendeten. Ihre Blütezeit erlebte diese Wachsmaltechnik während der griechischen Antike. Bienenwachs wurde über dem Feuer erwärmt und mit Farbpigmenten gebunden, das Wachs mit Spachteln auf Holz- oder Elfenbeintafeln aufgetragen.

Mit glühenden Eisenstäben brannten die Künstler die Formen anschließend ein. Heute haben es die Künstler leichter. Es stehen spezielle elektrisch geheizte Malgeräte zur Verfügung. Die Fantasie und das Gestaltungsvermögen der Künstler sind allerdings nach wie vor erforderlich, um zu schönen Ergebnissen zu gelangen. Der Name ist griechischen Ursprungs und bezieht sich auf das Einbrennen. Ägyptische Mumienporträts oder Wandmalereien in Pompeji sind Zeugnisse dieser Technik, die lange in Vergessenheit geraten war und auch nicht genau erforscht werden konnte. Was werden spätere Generationen wohl zu der Sprühtechnik sagen? Sebastian Stienen aus Bonn zeigt drei abstrakte Bilder, die mit Pastellfarben aus der Sprühdose entstanden.

Zwei schöne Acrylbilder steuert Luise Stern aus Königswinter bei. Ursula Karger aus Troisdorf mit Aquarellen und Acrylbildern, Birgit Braun aus Sankt Augustin, die sich der Pan-Art verschrieben hat, sowie eine Königswinterer Künstlerin, die unter dem Namen "Peace" ausstellt und ebenfalls Acrylbilder zeigt, vervollständigten die Gruppe. Galerist Dave Deighton steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen zu der Veranstaltung "Wet Painting" am 12. und 13. September, die er erstmals organisiert. "Es besteht großes Interesse bei Künstlern aus ganz Deutschland."

Die Ausstellung in der Galerie "The Art Lounge" an der Königswinterer Straße 380 in Ittenbach ist bis zum 30. Juni immer donnerstags und freitags, jeweils in der Zeit von 16 bis 19 Uhr, sowie samstags von 11 bis 15 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort