Siebengebirgsmuseum im Dezember Attraktive Angebote für kleine und große Besucher

KÖNIGSWINTER · Das Siebengebirgsmuseum bietet im Dezember wieder verschiedene Führungen und Aktionen an. Am morgigen Freitag, 6. Dezember, wird ab 14.30 Uhr Brot im Museum gebacken. Konditormeister Martin Heimbach wird gegen 14.30 Uhr Einschießen, ab 15.30 Uhr können die Brote gekauft werden.

Dazwischen gibt es Gelegenheit zum Mitmachen in der "Weihnachtsbäckerei für Kinder". Die kleinen Bäcker können bis gegen 17 Uhr werkeln, es besteht zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Museumsführung; die Kosten betragen sieben Euro pro Person, ermäßigt 5,50 Euro (Museumseintritt und Führung).

Am Mittwoch, 11. Dezember, bietet das Museum ab 18 Uhr wieder eine "Kostprobe" an. Thema sind diesmal die Landsturm-Denkmäler auf dem Drachenfels. Denn der Drachenfels liefert ein hervorragendes Beispiel für eine Verknüpfung von Landschaft und Politik, wie sie sich vor allem im 19. Jahrhundert zunehmender Beliebtheit erfreut. Der Kult um den "Landsturm" fand seinen deutlichsten Ausdruck in Denkmälern, die in verschiedenen Fassungen zwischen 1814 und 1914 an diesem prominenten Ort errichtet wurden. An den kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten. Die Kosten für die etwa einstündige Veranstaltung betragen sieben Euro pro Person (inklusive Museumseintritt). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Puppentheater am Drachenfels ist am Freitag, 13. Dezember, ab 16 Uhr zu Gast im Siebengebirgsmuseum. Gezeigt wird das Stück "Der Zauberstern" für Kinder ab drei Jahre; der Kostenbeitrag beläuft sich auf fünf Euro. In der Geschichte wildert der Räuber Haumichblau mal wieder nach Lust und Laune. Siefnir will ihm das Handwerk legen, doch da begegnet er Charlotte, einem kleinen traurigen Mädchen aus Frankreich, das erst seit kurzem am Fuße des Drachenfels wohnt und noch keine Freunde gefunden hat. Siefnir weiß Rat und fliegt mit ihr zur Löwenburg. Einen singenden, glitzernden Zauberbaum - so etwas hat Charlotte noch nie gesehen. Ob er ihr Freunde schenken kann? Mit magischer Hilfe und Unterstützung der Kinder kann Siefnir alle Probleme lösen.

Das Siebengebirgsmuseum, Kellerstraße 16 in der Königswinterer Altstadt, ist dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefonnummer 02223/3703; info@siebengebirgsmuseum.de, www.siebengebirgsmuseum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort