Zum Einschlafen einen Obstler Anna Kraft aus Ittenbach wird 100 Jahre alt

ITTENBACH · Mit 97 fuhr sie noch selbst Auto. Besonders stolz ist Anna Kraft auf die Ehrennadel für unfallfreies Fahren vom Landrat. Am Donnerstag vollendet die Ittenbacherin ihr einhundertstes Lebensjahr - und ist dabei so fit wie ein Turnschuh.

 Jahrgang 1914: Anna Kraft aus Ittenbach.

Jahrgang 1914: Anna Kraft aus Ittenbach.

Foto: Roswitha Oschmann

Nach einem Sturz vor zehn Jahren musste sie ihr liebstes Hobby, den Golfsport, aufgeben. "Das bedauere ich sehr", berichtet die Jubilarin, die am 20. März 1914 in Düsseldorf geboren wurde.

Die behütete Tochter war ihr Leben lang sportlich. Bei einem Tennisfest in der Karnevalszeit lernte Fräulein Dobrindt ihren späteren Mann Fritz Kraft kennen. Sie gehörten beide demselben Club an. 1934 heiratete er Anna, die bis dahin nach einem "halben Abitur" an einer Mädchenschule im Polizeipräsidium als Französisch-Übersetzerin tätig war. Drei Söhne und drei Töchter brachte sie zur Welt. Während des Zweiten Weltkriegs suchte sie zeitweise in der Eifel vor den Bomben Schutz.

40 Jahre lebte Anna Kraft in Düsseldorf, dann zog sie mit der Familie nach Ittenbach. Ihr Mann hatte hier ein idyllisches Fleckchen im Grünen gefunden. Leider verstarb er bereits im Alter von 62 Jahren. In Südfrankreich lernte Anna Kraft 1967 ihren heutigen Lebenspartner, Jean Perrin, kennen. Sie machte damals häufig Urlaub in Saint Tropez.

Eine Tochter hatte nach Frankreich geheiratet. Jean, der in Nizza arbeitete, fuhr an den Wochenenden gern in den kleinen Hafenort und in die Umgebung. Als sie sich erstmals begegneten, schenkte er Anna sechs große, selbstgefangene Tintenfische, sie machte ihm Omelette. So köstlich gegessen hat sie nicht immer. "Ich bin mit Steckrüben großgeworden", erzählt Anna Kraft, die ihre fünf Geschwister alle überlebte, schmunzelnd. "Meine Mutter hatte nichts zu essen für mich im Krieg."

Heute trinkt sie gern ein Glas Rotwein zum Mittag ,und zum Einschlafen gibt es abends einen Obstler. "Ich hatte ein interessantes Leben", meint die sechsfache Großmutter und zweifache Uroma. Und es würde wohl kaum jemanden wundern, wenn Anna Kraft eines Tages noch zu Jean ins Cockpit steigen würde.

Der 81-Jährige macht nämlich noch den Flugschein. Schließlich hat er nicht nur ein Segelschiff, sondern auch ein Flugzeug gebaut. Jetzt aber wird erst einmal Annas Geburtstag gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort