Kurz gefragt Die Natur reguliert sich selbst“

Königswinter · Wolfram Lobin ist Kustos der Botanischen Gärten der Universität in Bonn, der 65-Jährige ist also ein Experte für Pflanzenwachstum. Mit ihm sprach Matthias Hendorf.

 Pflanzenexperte Wolfram Lobin

Pflanzenexperte Wolfram Lobin

Foto: Stefan Knopp

Herr Lobin, wachsen Bäume, Sträucher und Wildkräuter durch den vielen Regen in diesem Jahr besonders stark?

Wolfgang Lobin: Das kann man so pauschal nicht sagen, ein Vergleich zu den Vorjahren ist schwierig. Aber die mäßige Wärme und die Feuchtigkeit begünstigen das Wachstum schon.

Wie sieht es zurzeit im Botanischen Garten aus?

Lobin: Die Wildkräuter wachsen schon schneller als sonst. Deshalb kann man sagen: Wir jäten mehr Kräuter, aber mähen nicht mehr Gras.

Was können Privatleute im Garten machen?

Lobin: Nichts.

Wie lange dauert das starke Wachstum Ihrer Meinung nach noch?

Lobin: Wenn die nächste Trockenperiode kommt, ist das sofort vorbei. Die Natur reguliert sich doch ohnehin wieder von selbst. Das hat sonst keinerlei Bedeutung, es ist eben lästig und bereitet den Kommunen Probleme, weil sie mehr Arbeit haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort