Fastenzeit Aschenkreuz für die Schüler in Sankt Pius

Aschermittwoch ist traditionell der Beginn der Fastenzeit.

 Die Schüler des Are-Gymnasiums holen sich ihr Aschenkreuz in der Kirche Sankt Pius ab.

Die Schüler des Are-Gymnasiums holen sich ihr Aschenkreuz in der Kirche Sankt Pius ab.

Foto: Martin Gausmann

Sie dauert genau 40 Tage und soll an die 40 Tage erinnern, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Gleichzeitig dient die Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. Früher zogen sich Büßer zu Beginn der Fastenzeit ein Bußgewand an und wurden mit Asche bestreut. Die Tradition der Aschebestreuung stammt aus dem 11. Jahrhundert und gehört bis heute zur Liturgie der katholischen Kirche an Aschermittwoch. „Bedenke Mensch, dass du Staub bist“, sagte Ahr-Eifel-Dechant Jörg Meyrer, als er gestern Morgen beim Schulgottesdienst in Sankt Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit Lehrern der Aloisius-Schule das Aschenkreuz an die Kinder austeilte.⋌/FOTO: GAUSMANN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort