Planung in Ittenbach Abriss am Kantering steht bevor

Ittenbach · Die Tage des Eckgebäudes Königswinterer Straße/Kantering sind gezählt. Das Gebäude soll abgerissen werden. Anstelle des alten Wirtshauses in Ittenbach entsteht ein Ärzte- und Geschäftshaus.

 Das ehemalige Tankstellengrundstück wird jetzt bebaut. Hinten ist der Neubau am Kantering zu erkennen.

Das ehemalige Tankstellengrundstück wird jetzt bebaut. Hinten ist der Neubau am Kantering zu erkennen.

Foto: Frank Homann

Die Tage des Eckgebäudes Königswinterer Straße/Kantering sind gezählt. Noch in diesem Sommer soll das Gebäude abgerissen werden. Ein Investor plant an dieser Stelle und auf dem ehemaligen Tankstellengelände, das seit vielen Jahren ein Schandfleck im Zentrum des Ortes ist, ein kleines Ärztezentrum mit Apotheke und Café.

Das Eckgebäude selber hat eine längere gastronomische Vergangenheit. Zuletzt befand sich dort bis vor einigen Jahren noch eine griechische Grillstube. Früher waren dort die weithin bekannten „Schlemmerstuben Kante-Eck“ zu Hause. Doch die Historie des Grundstückes reicht noch viel weiter zurück.

Seit dem Jahr 1910 hatte der Ittenbacher Heinrich Dahm an dieser Stelle eine Bäckerei betrieben. 1931 stellte er den Antrag auf Konzession einer Kaffeewirtschaft mit Ausschank von alkoholfreien Getränken. Zwei Jahre später bat der Kreisausschuss des Siegkreises den Regierungspräsidenten um eine Ausnahmegenehmigung. Der Landrat wies damals in seinem Schreiben darauf hin, dass sich in Ittenbach mit seinen 850 Einwohnern allein elf Gast- und Schankwirtschaften und zwei Schankwirtschaften mit Ausschank von nur alkoholfreien Getränken befanden.

Der Architekt Rolf Wilken rechnet spätestens für Juli oder August mit der Baugenehmigung der Stadt. Zuvor müsse der Landesbetrieb Straßenbau als für die L 331 zuständige Behörde noch die Straßenplanung genehmigen. „Baubeginn wäre dann vier Wochen später“, sagte er jetzt auf Anfrage.

Die lange Verzögerung ist vor allem auf die monatelangen Verhandlungen mit dem Landesbetrieb zurückzuführen. Dabei geht es um den erforderlichen Linksabbieger von der Königswinterer Straße in den Kantering. Die Politik hatte die Abbiegespur für unverzichtbar erklärt, damit sich keine langen Rückstaus aus Richtung Oberpleis bilden. Der Landesbetrieb hat signalisiert, dass er sich an den Kosten in Höhe von mindestens 250 000 Euro nicht beteiligen wird. Auch die Stadt ist dazu nicht bereit. Der Investor wollte zunächst, dass diese 50 Prozent der Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 125 000 Euro trägt.

Im Erdgeschoss des geplanten Neubaus sind eine Apotheke und weitere Ladenlokale vorgesehen. Das erste Obergeschoss ist als Etage für Arztpraxen gedacht. Im Dachgeschoss sollen mindestens zwei Wohnungen und zwei bis drei Büroeinheiten entstehen. Im Außenbereich sollen 55 Stellplätze geschaffen werden. Der Investor rechnet mit einer rund einjährigen Bauzeit.

Nach knapp einem Jahr steht auch das benachbarte neue Wohn- und Geschäftshaus am Kantering kurz vor der Vollendung. „Wir wollen am 1. August fertig sein“, kündigt der Bauherr Ekkehart Herr an, der mit seinem Ingenieurbüro von der Kaiserstraße in Siegburg nach Ittenbach umziehen wird. In dem neuen Gebäude sind außerdem sechs Wohnungen zwischen 70 und 90 Quadratmetern geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort