Modellflugtag in Eudenbach 85 Piloten präsentieren 155 Flugzeuge

EUDENBACH · Von Fluglärm keine Spur. Beim Elektroflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach ging's ganz leise zu. Nur einmal hörten die zahlreichen Besucher über der Musser Heide doch ein Geräusch. Ein Jaulen erklang, als über dem Flugplatz blitzschnell ein winziges Flugzeug raste. So flott, dass es kaum mit den Augen zu verfolgen war.

 Modellflugtag in Eudenbach: Das Elektroflugzeug startet aus der Hand.

Modellflugtag in Eudenbach: Das Elektroflugzeug startet aus der Hand.

Foto: Frank Homann

Typisch für dieses "Kraftei": Das ist nämlich der Spitzname für die Messerschmitt M163 "Komet", die im Dritten Reich zu den "Wunderwaffen" zählte. Dieser Objektschutzjäger mit Raketenantrieb "in echt" erreichte damals als erstes Flugzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 1 000 Kilometern pro Stunde. So schnell war der Mini natürlich nicht. Das höchste Tempo schaffte der Ultra-Funjet von Jan Remmlinger mit 275 Stundenkilometern.

Rund 85 Piloten präsentierten 155 Flugzeuge. "Fast doppelt so viele wie sonst", sagte Horst Weisbach, der Vorsitzende der Modellfluggruppe Eudenbach, erfreut über diesen Zuspruch. Zum 18. Mal fand dieser Flugtag statt, bei dem nur Elektroflugzeuge zugelassen sind. Und die Besucher staunten, welch "verrückte Kisten" dort in die Luft gingen: Vom Styroporflieger bis hin zum Hubschrauber und Jet, vom Scalemodell in der 3m-Klasse über die komplette Fraktion der Schaumwaffelflieger, vom F3A-Modell zum Oldtimer in der klassischen Holzbauweise bis hin zum Wettbewerbs-Heli war alles vertreten.

Der viermotorige Herkules mit einer Spannweite von mehr als vier Metern zog die Blicke der Besucher auf sich, auch die Cessna 182, ein Sportflugzeug, in denen natürlich Pilot und Begleitung als Puppen saßen.

Flugleiter Hans-Jürgen Duschka aus Aegidienberg achtete auf den sicheren Ablauf auf dem Flugfeld, während Thomas Müller aus Griesenbach dem Publikum über Mikrofon fachkundig erläuterte, welche Maschinen gerade aufstiegen. Die Piloten sorgten indes mit Show- und Präzisionsfliegen für klopfende Zuschauerherzen.

Die kubanische Acht, Rolle, Looping oder Turn: Am Himmel war der Teufel los. Wer da Lust bekam, selbst solch ein Flugzeug im "Hangar" zu haben, hatte sogar Gelegenheit zum Modellkauf oder erhielt zumindest viele Tipps der Modellbauer, die ihre Maschinen am Boden aufgereiht hatten. Selbst ein erster Flugversuch war möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort