TV Königswinter 78-Jähriger erhält sein 37. Sportabzeichen

KÖNIGSWINTER · 27 Erwachsene und Kinder haben beim TV Königswinter ihre Fitness bewiesen. Senior Horst Seemann gehört zu den "Wiederholungstätern".

 Stolz auf ihre Leistung: Kinder und Erwachsene erhielten im "Tubak" ihre Sportabzeichen.

Stolz auf ihre Leistung: Kinder und Erwachsene erhielten im "Tubak" ihre Sportabzeichen.

Foto: Frank Homann

Wenn es so etwas wie ein Sportabzeichen-Virus gibt, dann ist Horst Seemann infiziert. Bei der Verleihung der Sportabzeichen des TV Königswinter am Samstag in der Gaststätte "Tubak" wurde der Freizeitsportler zum 37. Mal mit Gold dekoriert.

Eine Leistung, auf die der 78-Jährige zu Recht stolz sein kann. "Mein erstes Sportabzeichen habe ich mit 19 beim Bundesgrenzschutz gemacht", erzählte er. Nach einigen Jahren Pause hat er mit 37 Jahren wieder angefangen. "Meine Frau war schuld", sagte er augenzwinkernd. "Sie fragte, ob ich nicht mal wieder was tun wolle." Seitdem gehört es für ihn dazu, Jahr für Jahr das Sportabzeichen abzulegen.

Seemann ist aber nur einer der vielen "Wiederholungstäter", die in diesem Jahr ihre Sportschuhe schnürten und auf der Friedrich-Breuer-Sportanlage in Königswinter die Prüfung für Deutschlands wichtigstes Fitnessabzeichen absolvierten: Insgesamt 27 Erwachsene, Kinder und Jugendliche - vier mehr als im Vorjahr - haben in diesem Jahr ihre sportliche Leistungsfähigkeit in den Disziplinen Laufen, Wandern oder Radfahren, Schwimmen, Werfen, Springen und Sprinten bewiesen.

Erstmals wurde auch ein Familiensportabzeichen übergeben: Vater Michael Krein erhielt das Abzeichen zum fünften Mal in Gold, Mutter Monika zum ersten Mal, und Sohn Timo (7) durfte zum zweiten Mal Edelmetall einheimsen.

Erfolgreiche Nachwuchssportler sind ebenfalls Finja Schumacher (8), die sich den goldenen Fitnessorden zum ersten Mal anstecken konnte, und Nike Deike (9), die bereits ihr drittes "Gold" holte. Spitzenreiter bei den Erwachsenen sind neben Seemann Marlies Köppchen, die zum 25. Mal erfolgreich die Prüfung zum goldenen Sportabzeichen ablegte und zum 16. Mal das Österreichische Sportabzeichen erhielt, sowie Gisela Weber, die ihrer umfangreichen Sammlung das 33. Gold hinzufügen konnte.

Ebenfalls ihre Sportabzeichen erhielten Cedric Lorent, Laura Mauel, Laure Marth, Wolfgang Gröber, Nico Pfister, Patricia Marschall, Günter Arenz, Ulrich Reins, Gerhard Höferth, Björn Deike, Ralf Schettler, Rudolf Heinbach, Ute Faßbender, Udo Schiller, Helga Zimmermann, Rudolf Mäder, Gert Ludwig, Werner Küstner sowie Hans Werner Reinhardt.

Auch im kommenden Jahr bietet der Verein ab dem 8. Mai wieder die Möglichkeit, unter Anleitung und mit Gleichgesinnten für das Sportabzeichen zu trainieren und die geforderten Disziplinen auf Wunsch nach und nach abzulegen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Trainiert wird immer montags ab 18 Uhr auf der Friedrich-Breuer-Sportanlage in Königswinter.

Seemann lädt auch sportliche Einsteiger ein: "Das Sportabzeichen kann jeder schaffen." Zwar habe es unter den diesjährigen Absolventen einige gegeben, die gleich beim ersten Mal alle Bedingungen erfüllten, aber die meisten hätten regelmäßig trainiert und so die Ergebnisse in den Disziplinen noch weiter verbessert. (qg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort