Gymnasiums am Oelberg 60 Jungen und Mädchen trafen Bürgermeister Peter Wirtz zur Fragestunde

KÖNIGSWINTER · Da hatte Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz einen abwechslungsreichen Vormittag: 60 Schüler der Klassen 6 a und 6 e des Gymnasiums am Oelberg kamen zu einer Frage- und Autogrammstunde mit dem Stadtoberhaupt in das Haus Bachem. Die Jungen und Mädchen zögerten nicht lange und fragten Wirtz alles, was sie schon immer mal von einem Bürgermeister wissen wollten.

Vieles wissen wollten die Schüler von Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz.

Vieles wissen wollten die Schüler von Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz.

Foto: Privat

Wirtz erzählte zum Beispiel von seiner Familie, seinen Hobbys und berichtete von seinen zuweilen langen Arbeitszeiten. Von einigen Schülern erhielt er Beifall, als er seinen Lieblings-Fußballverein verriet: Der Bürgermeister drückt Borussia Mönchengladbach die Daumen. Viel Freude bereite ihm in seinem Beruf der Kontakt mit den Menschen und auch die Möglichkeit, zu gestalten und Lösungen für Probleme in Königswinter zu suchen.

Allerdings gebe es in seinem Beruf auch die weniger angenehmen Seiten: Keinen Spaß mache es ihm etwa, in seinem Amt beleidigt und beschimpft zu werden. Das käme leider immer wieder vor, wenn Bürger unzufrieden seien, berichtete Wirtz.

Die Schüler stellten dem Bürgermeister aber auch kritische Fragen, etwa nach den Plänen für den Sportplatz in Ittenbach, oder sie fragten nach fehlenden Spielgeräten auf dem Schulhof des Gymnasiums am Oelberg. Auch das Grau im Inneren der Schule wurde von den Jungen und Mädchen bemängelt.

Wirtz forderte die Schüler auf, einen Antrag auf Veränderung des Schulhofs und des Innenanstrichs zu stellen, machte aber auch auf die schwierige Haushaltslage der Stadt aufmerksam. Die Schüler zeigten sich nach dem Treffen beeindruckt - und der ein oder andere ließ sich zur Erinnerung vom Bürgermeister gleich noch ein Autogramm geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort